ifo-Institut beurteilt Weltwirtschaft sehr positiv


Der globalen Wirtschaft gehe ist so gut wie zuletzt vor rund sechs Jahren. Das Münchner ifo-Institut beurteilt die aktuelle Lage sehr optimistisch.

ifo-Klima Index auf höchstem Wert seit 2011

Weltwirtschaft

Weltwirtschaft im Aufschwung

Das Münchner ifo-Institut ermittelte für die aktuelle weltweite Wirtschaftslage den höchsten Wert seit dem zweiten Quartal 2011. Die derzeitige Lage habe sich gegenüber dem Vorquartal noch weiter verbessert.

Die Weltwirtschaft sei auf dem Weg der Erholung und nehme an Schwung zu, so das ifo-Institut am Montag. In fast allen Regionen habe sich das Klima verbessert. Ausnahmen seien lt. den ifo-Experten die Regionen Nordafrika und der Nahe Osten. Dort seien die Erwartungen zur Entwicklung unterschiedlich ausgefallen.

Während die Ökonomen von einem Anziehen der Konjunkturen in den Schwellen- und Entwicklungsländern ausgehen, nahm der Optimismus in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften ab. Ausgeprägt sei der Anstieg der Erwartungen in die Wirtschaft in Lateinamerika.

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung dürften lt. ifo-Institut auch die Preise verstärkt ansteigen. Dagegen dürfte sich der Aufschwung beim weltweiten Handel etwas abschwächen. Der US-Dollar wird voraussichtlich an Stärke gewinnen.

Die neuen DSL Flatrate Tarife von skyDSL, DSL Angebot, DSL Tarif, preisgünstig

Bild: CC0 1.0 Universell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.