Konsumenten im September 2018 besserer Laune


Die Konsumenten waren im September 2018 insgesamt in besserer Laune. Lediglich die Anschaffungsneigung ging trotz höherer Einkommenserwartung etwas zurück.

Verbessertes Konsumklima im Spätsommer 2018

TEXT

Konsumenten noch immer in guter Laune

Die Konsumtenten im Bundesgebiet waren im Spätsommer 2018 wieder etwas besserer Laune. Die Verbraucherstimmung lt. der im September erstellten GfK-Konsumklimastudie ist für den Oktober 2018 wieder etwas angestiegen. Gegenüber dem vergangenen Monat stieg das Konsumklima um 0,1 Punkte auf 10,6 Punkte an, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht hervorgeht.

Die Erwartungen in die kommende Konjunktur stieg im gleichen Zeitraum ebenfalls an. Der Messwert für die Konjunkturerwartung stieg auf 27,1 Punkte und lag damit um 4,9 Punkte höher als zuvor. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verblieb der Indikator jedoch um 6 Punkte niedriger.

Die Konsumenten erwarten lt. GfK-Studie höhere Einkommen. Der entsprechende Indikator stieg um 5,3 Punkte auf 57,9 Punkte an. Damit erreichte dieser Messwert den höchsten Stand seit gut einem Jahr. Trotz höherer Einkommenserwartung fiel der Indikator für die Anschaffungsneigung im September um 2,3 Punkte auf 52,9 Punkte ab. Gegenüber dem Vorjahr lag der Wert um 4 Punkte niedriger. Dennoch befindet sich die Anschaffungsneigung lt. dem Meinungsforschungsinstitut auf immer noch sehr hohem Niveau.

Die neuen DSL Flatrate Tarife von skyDSL, DSL Angebot, DSL Tarif, preisgünstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.