Prognose: Verluste für CDU und SPD bei Landtagswahl Hessen


Die CDU und die SPD werden bei der Landtagswahl Hessen voraussichtlich herbe Verluste einstreichen müssen. Die Sozialdemokraten müssen sich lt. aktueller Umfrage den Platz 2 mit den Grünen teilen. Nahles sieht die Schuld bei der Union.

CDU behielte in Hessen die stark abgespeckte Mehrheit

Wahl

SPD schmiert bundesweit kräftig ab

Für die etablierten Parteien CDU und SPD sieht es zur kommenden Landtagswahl in Hessen zappenduster aus. Die CDU behielte lt. dem aktuellen ZDF Politbarometer kurz vor der stattfindenden Wahl zwar die Mehrheit, aber sie musste zu ihrem letzten Stand kräftig Federn lassen. Derzeit käme die CDU nur noch auf 28 Prozent der Wählerstimmen.

Für die SPD dimmten die Wahlberechtigten die Lichter noch stärker ab als bei ihrem Berliner Koalitionspartner. Aktuell erhielte die SPD nur noch 20 Prozent der Stimmen. Mit diesem Stand befindet sich die ehemalige Volkspartei auf gleicher Höhe wie die Grünen. Sie holten gegenüber dem letzten Stand kräftig auf und würden derzeit ein Rekordergebnis erhalten.

Die AfD wäre mit derzeit 12 Prozent der Stimmen auf dritter Position und auf jeden Fall im Landtag. Die FDP und die Linke werden aktuell von der gleichen Anzahl der Wahlberechtigten favorisiert. Beide Parteien kämen auf je 8 Prozent und währen ebenfalls im Landtag Hessens zu finden. Die sonstigen Parteien erhielten zusammen 4 Prozent der Wählerstimmen.

Die Sicht von Nahles: Schuld haben die anderen

Für die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sind derlei Prognosen offenbar kein Anlass, um im eigenen Haus nach dem Rechten zu sehen. Vielmehr spielt sie sich als Schiedsrichterin gegenüber der politischen Arbeit der Union auf. „Das Unheil in der Koalition kam und kommt nicht aus der SPD“, so Nahles zum Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben. Für die SPD sei es nun nicht ratsam, „übereilt oder gar kopflos zu reagieren“. Nach den Landtagswahl in Hessen müsse die SPD herausfinden, ob die CDU und CUS in der Lage seien, „zu einer verlässlichen Sacharbeit in der Koalition zu finden“, so die SPD-Vorsitzende.

Umschuldungskredite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.