Klimaschutzpolitik führt zu höheren Flugpreisen


Die für den Klimaschutz geführten Debatten werden voraussichtlich höhere Flugpreise zur Folge haben. Es handelt sich im Prinzip nur noch um Art und Umfang der Steueranhebungen.

Inlandsflüge sollten bis 2035 völlig überflüssig werden

Klimaschutz Theorie

Für Klimaschutz steht ganzes Maßnahmenpaket zur Debatte

Fluggäste müssen sich aufgrund der dem Klimaschutz gewidmeten geplanten Spurengas-Steuer für CO2 auf höhere Flugpreise einstellen. Eigentlich geht es gar nicht mehr ums ob, sondern ums wie und wieviel. Die Grünen schlugen erst ein Maßnahmenpaket vor, wie die Inlandsflüge überflüssig werden könnten und nun folgt der Vorschlag einer angehobenen Kerosin-Steuer. Somit würden Ökosteuer, CO2-Steuer, höhere Kerosin-Steuer und natürlich auf alles noch einmal Mehrwertsteuer den Flugpreis ordentlich nach oben ziehen. Im Gegenzug wollen die Grünen die Ticketpreise für die Bahn vermindern, indem z.B. die Mehrwertsteuer von derzeit 19 auf 7 Prozent gesenkt würden.

Co-Grünenchef Robert Habeck bekräftigte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstag) seine Wünsche für eine Abschaffung sämtlicher Inlandsflüge bis zum Jahr 2035. Anhand der steuerlichen Mehreinnahmen für Flüge in Höhe von rund 500 Millionen Euro könnte die Mehrwertsteuer auf Bahntickets um rund 400 Millionen Euro gesenkt werden. Dies sei bereits ab dem Herbst 2019 möglich.

Habeck fordert dazu eine Änderung in der Reisekostenverordnung für Bedienstete mit den Eigenschaften eines Beamten. Derzeit werden Flüge erstattet, wenn diese die wirtschaftlichste Variante seien. Der Grünen-Politiker will eine Anpassung hinsichtlich des Klimaschutzes als das ausschlaggebende Kriterium. Künftig sollten die Reisekostenerstattung gewährt werden, wenn die Verbindung über die klimafreundlichste Variante gewählt wurde.

Damit die Bundesregierung zum Thema Klimaschutz endlich in Bewegung kommt, sähe sich Habeck dazu bereit, auf die “Hälfte der Grünen-Prozentpunkte” zu verzichten. Allerdings wohl wissentlich, dass hierfür gar keine Möglichkeit besteht.

Kosten & Leistungen Private Unfallversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Mutter und Kind

  • Freie Wahl der gewünschten Invaliditätsrente
  • Optionale Auswahl einer Unfall-Rente
  • Unfallschutz für Singles und Familien
  • Unverbindliches & kostenloses Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.