Energiewende: Stromkunde ist und bleibt Zahlmeister


In der Energiewende erhält der Stromkunde am anderen Ende der Leitung ein immer höheres Gewicht. Als Zahlmeister für eine “ausgeklügelte” Energiepolitik der Bundesregierung. Neben den steigenden Netzentgelten und Öko-Umlagen dürfen die Privathaushalte nun auch für die abgeschalteten konventionellen Stromerzeuger herhalten.

Entschädigungen an Braunkohle-Betreiber sind vom Stromkunden zu zahlen

Energiewende

Stromkunde ist und bleibt Energiewende-Zahlmeister

Wenn im nächsten Jahr in Deutschland neun Braunkohle-Werke abgeschaltet werden, geben sich die Betreiber die Klinke zur Tür des Berliner Wirtschaftsministeriums gegenseitig in die Hand. Man will eine Entschädigungszahlungen für die “verordnete Abschaltung” einfordern. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) dürfte ausschließlich den (wehrlosen) Endkunden im Sinn haben.

Es geht um Milliarden und diese Beträge seien lt. berliner-zeitung.de (Sonntag) vom Stromkonsumenten zu stemmen, da die Kalkulation nach Gabriels Abwägung “gut und tragfähig” sei.

Im kommenden Jahr steigt die anteilige Öko-Umlage ohnehin von derzeit 6,17 auf 6,35 Cent pro Kilowattstunde (kWh) an. An diesem Thema scheint nun auch die Bundesregierung ein wenig nervös zu werden, da die F.A.Z. sichtlich darum bemüht ist, die Gemüter der Stromkonsumenten unten zu halten. Im Mittelpunkt steht die geplante “unvermeidliche” Anhebung der Netzentgelte, da das Angebot der regenerativen Energien ständig ansteige und die Netzausbauten um Längen hinterher hinkten.

Die Zeitung stellt für die Kunden sogar theoretisch fallende Strompreise in Aussicht, wenn nur die Anbieter die fallenden Strompreise an den Börsen weiterreichten. An diesem Punkt übersieht die F.A.Z. allerdings, dass die Öko-Umlage genau die Differenz zwischen Börsenpreise und fest zugesagten Einspeise-Vergütungen an die Ökostrom-Erzeuger ausgleicht. Fallen die Strompreise an den Börsen, so zieht das automatisch die Öko-Umlage in die Höhe.

Man mag darüber spekulieren, ob dieser kleine aber wesentliche Faktor einfach übersehen oder darüber hinweg gesehen wurde.

Verivox - Strom- und Gaspreise vergleichen


The specified file on Include Me shortcode does not exist.

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.