IKB direkt senkt im Mai 2013 Zinsen für langfristige Festgeldanlagen


Mitte Mai 2013 wird die IKB direkt eine weitere Korrektur zur Festgeldanlage vornehmen.
Die Laufzeiten zwischen 7 und 10 Jahren Festgeld werden um bis zu -0,3%-Punkte abgesenkt.

IKB

Festzinsabsenkung Mai 2013

Die Deutsche Industriebank wird zu ihrem IKB direkt Festgeldkonto am 13.05.2013 die Zinsen zu vereinzelten Festgeldlaufzeiten anpassen. Die Reduzierungen an den längerfristigen Anlagelaufzeiten zwischen sieben und zehn Jahren könnten als eine Fortsetzung zu den Zinsabstrichen Anfang April betrachtet werden.

Noch im letzten Monat reduzierte die IKB direkt die Zinsen für die Laufzeiten 24, 36 sowie 48 Monate. Die anderen Laufzeitbereiche blieben beim bisherigen Stand. Mit der Korrektur Mitte Mai ist nun das obere Ende der Laufzeitstaffel an der Reihe.

Der Umfang der Zinskürzungen befindet sich mit -0,1 bis -0,3%-Punkte im moderaten Bereich. Auffällig ist jedoch der deutliche Abstrich zur 10-jährigen Anlage. Der Optimismus für langfristige Anlagen scheint nachzulassen.

Die Festgeldvariante mit Auszahlungsplan erhält lediglich eine Korrektur an der 7-jährigen Anlage mit einem Abstrich um -0,1%-Punkte. Ab dem 13. Mai rentiert die IKB direkt Festgeldanlage bei 120 Monaten noch mit 2,5% p.a., bzw. mit Auszahlungsplan mit 2,3% p.a.

IKB direkt vermutlich nur Vorläufer von Zinsreduzierungen

Vermutlich werden die anderen Direktbanken nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen, um mit entsprechenden Anpassungen zu ihren Anlagekonten nachzuziehen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat dem Leitzins am vergangenen Donnerstag den neuen Niedrig- Rekordwert von 0,5% verliehen und somit das Geld weiter verbillig. Die Finanzinstitute in der Eurozone sind nun in der Lage, Kredite noch günstiger als bereits zuvor schon aufzunehmen. Die Geldmenge im Euroraum wird vermutlich zunehmen, unabhängig davon, ob das Kapital “konjunkturbelebend” in der Realwirtschaft ankommt. Ein Zuviel von Kapital senkt vergleichsweise den Preis eines Produkts nach dem Prinzip von Angebot & Nachfrage. Die Banken nehmen zwar noch “gerne” die Einlagen der Sparer an, aber aufgrund der Geldschwemme sinkt eben der “Preis”, also der Zins.

Die IKB direkt wird wohl nur vorübergehend den derzeitigen dritten Platz in unserer Festzins-Vergleichstabelle verlassen. Andere Anbieter ziehen sehr wahrscheinlich bald nach und werden dem Zins-Charts wieder ein neues Aussehen verleihen.

Die Zinsanpassungen der IKB direkt zum 13.05.2013

Laufzeit Festgeldkonto Zinsen p.a. Veränderungen
1 Monat 1,00%
2 Monate 1,00%
3 Monate 1,00%
6 Monate 1,20%
9 Monate 1,30%
12 Monate 1,30%
24 Monate 1,60%
36 Monate 1,80%
48 Monate 2,00%
60 Monate 2,20% -0,1
84 Monate 2,30% -0,2
120 Monate 2,50% -0,3

Die Festgeldvariante Auszahlplan

Festgeldlaufzeit Zinsen p.a. Änderungen
2 Jahre 1,50%
3 Jahre 1,60%
4 Jahre 1,70%
5 Jahre 1,90%
7 Jahre 1,90% -0,1
10 Jahre 2,30%

Festgeldkonto eröffnen  Zur IKB Festgeldanlage Infos IKB Festgeld  Info Festgeldkonditionen

Weitere News zur IKB direkt

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.