GEFA Bank senkt im August Zinsen Tages- & Festgeld


Die GEFA Bank wird am Mittwoch, den 15. August 2012 Änderungen an den Zinskonditionen für das TagesGeld und FestGeld vornehmen. Beide Anlagekonten erhalten in Teilbereichen Zinsabzüge.

GEFA Bank

GEFA Zinsen August 2012

Die schwierige Marktlage hat nun auch die GEFA Bank erreicht und am Mittwoch werden die Konsequenzen daraus gezogen.

Bestandskunden zur Tagesgeldanlage werden von den kommenden Zinssenkungen nicht betroffen sein. Die GEFA Bank setzt zum Tagesgeldkonto lediglich den Sonderzinssatz für Neueröffnungen von 2,50% p.a. auf 2,25% p.a. runter. Dieser Spezialzins ist ab der Kontoeröffnung für die nächsten 6 Monate festgeschrieben.

Generell haben Anleger bei einem Festgeldkonto nie “Probleme damit”, wenn ihre Bank die Zinsen ändert. Laufende Festgeldanlagen behalten ihren zur Kontoeröffnung gültigen Zinssatz bis zum Laufzeitende. Lediglich der Neustart oder die Wiederanlage wird von inzwischen neu gesetzten Zinssetzen beeinflusst werden.

Beim GEFA FestGeld betrifft die Änderung konkret die Laufzeiten 36 und 48 Monate. Wer ab Mittwoch das Festgeldkonto eröffnen will, erhält statt 3,00% p.a. nur noch 2,75% p.a. für 36 Monate, bzw. 3,25% p.a. statt 3,60% p.a. für die 48-monatige Festzinslaufzeit.

Festgeschriebener Tagesgeldzins ist quasi-Festgeld

Ein fixierter Tagesgeldzinssatz, in der Regel für Neukunden vorgesehen, hat bis zum Ablauf der zugesprochenen Garantiezeit einen “Festgeldcharakter”. Je nach Anbieter kann dieser festgelegte Zins mit Bedingungen verknüpft sein, wie u.a. ein definierter Mindest-Bestand der Anlage über den Aktionszeitraum hinaus.

Die GEFA Bank bietet bis einschließlich den 14.08.2012 noch 2,50% p.a. Zinsen für Tagesgeldneukunden an. Nach Ablauf der garantierten Zinsfestlegung, gilt der zum Zeitpunkt gültige variable Basiszinssatz. Bei der GEFA derzeit immerhin noch 2,00% p.a.

Tagesgelderöffnung  Zum GEFA Bank TagesGeld Tagesgeldkonditionen  Weitere Infos zum TagesGeld

Weitere News zur GEFA Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.