Kontaktloses Bezahlen wird zögerlich angenommen


Das mobile bzw. kontaktlose Bezahlen wird von den deutschen Konsumenten nur zögerlich angenommen. Der Übergang zur “bargeldlosen Welt” dürfte also noch eine Weile dauern.

Nur Hälfte der Debitkarten kontaktloses Bezahlen möglich

Simple Smartphone

Smartphone oder Karte nur selten als kontaktloses Bezahlmedium genutzt

Die Vorliebe für Bargeld bei den Deutschen scheint die Entwicklung der bargeldlosen und vor allem kontaktlosen Bezahlmethoden stark auszubremsen. Zumindest wünschten sich Zahlungsanbieter einen “flüssigeren Übergang” in die von ihnen erwünschte bargeldlose Welt.

Moderne Bankkarten wie z.B. Debitkarten und Kreditkarten sind inzwischen mit einem Chip für kontaktloses Bezahlen ausgestattet. Manche Kreditinstitute bieten diese Funktion längst als Standard, andere erst nach Wunsch an. Inzwischen nutze mit 32 Prozent bereits fast ein Drittel aller Besitzer einer Debitkarte die kontaktlose Bezahlung, so das Ergebnis der von der Deutschen Bundesbank beauftragten Infas Quo-Umfrage. Besitzer einer Kreditkarte scheinen unbefangener zu sein, da deren Anteil fürs kontaktlose Bezahlen bei 39 Prozent liege.

Das größte Hindernis für eine noch größere Verbreitung scheint schlicht die Tatsache zu sein, dass nur 49 Prozent der ausgegebenen Debitkarten überhaupt über eine solche Funktion verfügt. Noch weit abgeschlagen ist dagegen die Verbreitung des kontaktlosen Bezahlens unter den Smartphone-Nutzern. In diesem Segment liege die Quote bei lediglich 12 Prozent. Wobei der Zahlungsanbieter Payback Pay am stärksten vertreten sei. Ein Klischee möge sein, dass Kunden von genossenschaftlichen Banken und Sparkassen etwas konservativ eingestellt sind, aber die Verbreitung des mobilen Bezahlens liege lt. Umfrage hier nur bei 11 Prozent.

Anteilig ist das mobile Bezahlen sprichwörtlich noch eine Domäne innerhalb der Mobilität, denn die Bezahlung im Internet erfolgt lt. Bundesbank mit einem Anteil von 69 Prozent per Überweisung bzw. Bezahlung nach Rechnung. Stark vertreten sei in dieser Sparte der Dienstleister Paypal mit 68 Prozent. Das Lastschriftverfahren werde von 59 Prozent der Konsumenten genutzt.

Jetzt günstigen Ratenkredit durch Zinsvergleich!

Nutzen Sie den kostenlosen Ratenkreditrechner:

Ratenkreditvergleich

  • Individuelle Kreditbeträge wählen
  • Frei wählbare Laufzeiten
  • Freie Wahl Verwendungszweck
  • Kreditkosten auf einen Blick
  • Vergleich zahlreicher Banken

Jetzt Ratenkredite auf Zinsen & Kosten vergleichen!

Jetzt berechnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.