Fast die Hälfte der Bundesbürger bezahlt das neue Auto komplett aus eigenen Mitteln. Von den Männern legt sich ebenfalls die Hälfte ein neues Fahrzeug per Kredit zu.

Fahrzeugfinanzierung bei Männern blieber als bei Frauen

Bugatti
85% aller Deutschen besaß bereits ein Auto

Wenn es sich ums Auto handelt, ist der Deutsche ganz vorne dabei und die Männer sowieso. 85 Prozent der Bundesbürger besaßen in ihrem Leben mindestens ein eigenes Auto, so eine Studie des Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag von Bank of Scotland. Muss ein neues Auto her, dann setzen 49 Prozent der Bundesbürger auf die Möglichkeiten der eigenen Mittel. Die anderen greifen auf eine Vollfinanzierung des Autos oder eine Teilfinanzierung mit anteiligen Eigenmitteln zurück.

Auto per Kredit: Mehr Männer als Frauen

Bei den Männern geht der Griff auf einen Autokredit lockerer von der Hand als bei den Frauen. Reichen die eigenen Mittel nicht, so gehen 40% Prozent der Männer den Weg über eine Teil- oder Vollfinanzierung des neuen Autos. Bei Frauen sind es dagegen nur 33%. Die Bundesbürger nehmen rund drei Mal öfters einen Kredit fürs Auto (62 Prozent) auf als für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte (21%).

Was darf ein Auto monatlich kosten?

Die durchschnittlichen Kosten pro Monat für ein Auto belaufen sich auf durchschnittlich 239 Euro. Geht es um die Finanzierung, sollten die monatlichen Raten den Betrag von 237 Euro nicht überschreiten, so die Meinung der Befragten. Mehr als ein Drittel (39%) würden für ihr Auto sogar auf einen Kurzurlaub verzichten.

Das Auto ist des „Deutschen liebstes Kind“. Da steckt eine ordentliche Portion Wahrheit drinnen.

Aktuelle Kosten für einen Autokredit.

Bank of Scotland - Autokredit

Tarifomat24.de

970x250