Die Bonität ist ein wichtiger Faktor bei der Beantragung eines Kredits. Gerade bei größeren Darlehen prüfen Banken die Bonität des Antragsstellers penibel. Ein häufiger Grund für einen abgelehnten Kreditantrag sind Probleme mit der Bonität. Dies ist ärgerlich und kann Träume wie einen Urlaub, das neue Auto oder gar das Eigenheim platzen lassen. Als Verbraucher haben Sie jedoch die Möglichkeit, die Bewertung bei den Banken positiv zu beeinflussen. Wie das funktioniert, erklärt Ihnen dieser Artikel.

Wie bewerten Banken die Bonität?

Geldersparnis
Probleme bei Krediten vermeiden

Die Banken greifen bei der Bewertung Ihrer Bonität auf die Dienste der Wirtschaftsauskunftei Schufa Holding AG zurück. Viele Verbraucher fragen sich, was genau die Schufa ist? Hierbei handelt es sich um einen Dienstleister, der Informationen zum Zahlungsverhalten und der Bonität der deutschen Verbraucher speichert.

Auf diese Informationen greifen die Banken zu, wenn Sie ein Darlehen beantragen. Dabei erhalten die Kreditinstitute keine konkreten Informationen, sondern nur den SCHUFA-Score, der in Prozent angegeben ist. Anhand dieses Scores erfolgt dann eine Risikoeinschätzung des Darlehens. Sie haben hingegen die Möglichkeit, eine SCHUFA-Eigenauskunft einzuholen. Aus dieser ist ersichtlich, welche Bewertung Sie aktuell haben und wie genau sich diese zusammensetzt.

Den eigenen SCHUFA-Eintrag löschen lassen

Immer wieder kommt es vor, dass ein falscher Eintrag bei der SCHUFA die eigene Bonität negativ belastet. In einem solchen Fall ist es möglich, die falschen negativen SCHUFA-Einträge löschen zu lassen. Falls es sich um Einträge zu Rechnungen handelt, die Sie bereit beglichen haben, müssen Sie das Unternehmen auffordern, den Eintrag bei der SCHUFA löschen zu lassen. Handelt es sich hingegen um fehlerhafte Einträge, richten Sie den Antrag direkt an die SCHUFA. Es kann auch helfen, einen Anwalt mit diesen Aufgaben zu betrauen.

Übermäßige Kreditanträge bei Banken vermeiden

Ein Faktor, der Ihren SCHUFA-Score negativ beeinflusst, ist die übermäßige Anzahl von Kreditanfragen. Dies gilt jedoch nur, wenn Sie Kreditanfragen direkt bei Banken stellen. Jeder Kreditantrag wird bei der SCHUFA gespeichert. Häufen sich diese Anfragen in einer kurzen Zeit, beeinflusst das den Score negativ.

Wenn Sie dennoch verschiedene Kreditoptionen durchrechnen wollen, bietet es sich an, ein Kreditvergleichsportal im Internet zu nutzen. Auf diesen Plattformen können Sie konkrete Kreditangebote vergleichen, ohne dass dies SCHUFA-Einträge auslöst. Diese Vergleichsportale haben außerdem den Vorteil, dass Sie Zugriff auf viele Banken und deren Darlehensoptionen haben. Somit ist es gleichzeitig möglich, die Konditionen unterschiedlicher Banken zu vergleichen. Auf diese Weise finden Sie zum einen Kredite mit günstigen Konditionen. Zum anderen haben Sie auch die Möglichkeit, die Krediteigenschaften zu beeinflussen und so ein Darlehen zu finden, was zu Ihren Vorstellungen passt.

Ebenfalls von Vorteil ist es, dass Sie eine günstige Finanzierung einfach online beantragen können. Der Weg in eine Filiale ist also auch nicht mehr notwendig. Auf diese Weise ist ein Kreditantrag in kurzer Zeit vom heimischen Sofa aus möglich.

Negative Faktoren bei der SCHUFA verhindern

Wer Probleme bei einem Kreditantrag vermeiden möchte, kann auch vorbeugend aktiv werden. So wird der SCHUFA-Score von zu vielen Bankkonten und Kreditkarten negativ beeinflusst. Es ist also sinnvoll, Zweitkonten und überschüssige Kreditkarten zu kündigen. Außerdem sollten Sie offene Rechnungen, die in der SCHUFA-Selbstauskunft sichtbar sind, begleichen. Diese Aktionen verbessern automatisch den SCHUFA-Score.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250