Wie lange dauert das Abbezahlen eines Wohnungskredits?


In Deutschland dauert das Abbezahlen eines Wohnungskredits für eine 110-Quadratmeter-Wohnung bei einem Durchschnittseinkommen rund 27 Jahre. Wer sehr ideal wohnt, braucht lediglich 8 Jahre für die Tilgung des Immokredits. Sehr ungünstig wird es allerdings für die Bewohner Augsburgs.

Ein Wohnungskredit ist in Deutschland sehr unterschiedlich schnell abbezahlt

Eigenheim

Eigenheim in weniger als 30 Jahren bezahlt

Die vollständige Tilgung eines Kredits für die Wohnung mit 110 Quardratmeter Wohnfläche dauert in Deutschland durchschnittlich 27 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Wohnungs-Studie der Postbank. Als Tilgungs-Zinssatz wurden 2,89 Prozent p.a. angenommen und der Kreditnehmer verfügt über ein durchschnittliches Einkommen. Als obere Grenze für die monatlichen Belastungen wurden maximal 40 Prozent des verfügbaren Haushaltnettoeinkommens kalkuliert.

Im Verhältnis zwischen Wohnungspreisen und der Einkommenshöhe kommen die Kreditnehmer in der Region Kyffhäuserkreis besonders günstig weg. Hier dauert die durchschnittliche Tilgung des Wohnungskredits rund 8 Jahre. Mit satten 42 Jahren muss der Kreditnehmer rechnen, wenn er in Augsburg wohnt und sich seine finanzierte 110-Quardratmeter-Wohnung am Ort befindet.

In fast allen Metropolen Deutschlands dauerte die Finanzierung lt. der Studie mehr als 40 Jahre. Mit dabei sind (wie erwartet) u.a. München, Dresden und Stuttgart. Die untere Grenze mit ziemlich genau 40 Jahren Tilgungszeit bilden z.B. Dortmund und die Region Hannover.

Wer als “durchschnittlich verdienender” Arbeitnehmer im Alter von 30 Jahren einen Kredit für die Wohnungsfinanzierung aufnimmt, kann somit als 38 Jähriger bis hin als 72 Jähriger vollständiger Eigentümer werden. Die Postbank-Experten empfehlen jedoch eine maximale Finanzierungszeit von 40 Jahren.

In diesen Kreisen ist der Wohnungskredit am schnellsten abbezahlt

Position Kreis Tilgungsjahre
1. Kyffhäuserkreis 8 Jahre
2. Salzlandkreis 9 Jahre
3. Saale-Orla-Kreis 11 Jahre
4. Landkreis Nienburg (Weser) 11 Jahre
5. Landkreis Holzminden 11 Jahre
6. Unstrut-Hainich-Kreis 11 Jahre
7. Vogtlandkreis 11 Jahre
8. Landkreis Altenkirchen (Westerwald) 12 Jahre
9. Landkreis Wesermarsch 12 Jahre
10. Pirmasens 12 Jahre

Quelle: Postbank

Anzeige 728x90

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.