Unterschiedliche Entwicklungen beim Einkommen, verfügbare Gelder und der Lust und Möglichkeit zum Sparen in der Eurozone und in der EU. Wer im dritten Quartal 2023 in der Eurozone lebte, hat deutliche Verluste eingefahren.

EU-Bewohner ohne Euro im klaren Vorteil

Sparschatulle
Euro mit nachteiligen Begleiterscheinungen

Wer in eines der Euroländer lebt, gehörte zu der Gruppe, die im Laufe des dritten Quartals 2023 ein schrumpfendes reales Einkommen hatte. Wer in der EU in einem Land ohne den Euro lebt, zählte zu der Gruppe, die am Ende des dritten Quartals 2023 über ein größeres reales Einkommen verfügte. Zumindest statistisch. Im Laufe des dritten Quartals 2023 hatten die Privathaushalte in der Eurozone um 0,3 Prozent weniger Einkommen als im Vorquartal, während die Einwohner der Nicht-Euro-EU über ein um 0,6 Prozent höheres Einkommen verfügten, so die Statistiker von Eurostat.

Das verfügbare Bruttoeinkommen der Privathaushalte in der Eurozone stieg im dritten Quartal 2023 um 0,9 Prozent an und das der Bewohner der EU um 1,0 Prozent. Damit erhielten die Bewohner beider Wirtschaftszonen deutlich mehr Gehalt, aber in der Eurozone wurde dieses Plus anhand von Einkommensteuer und Abgaben weit über Gebühr wieder weggenommen.

Sparquote in Eurozone & EU gefallen

Die Lust bzw. die Möglichkeit zum Sparen ist den Privathaushalten in beiden Wirtschaftszonen etwas mehr abhandengekommen. In der Eurozone sank die Sparquote um 0,3 Prozentpunkte und in der EU um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. Die größten Sparer waren im dritten Quartal 2023 gemäß Eurostat die Privathaushalte in Österreich (1,8 Pp.) und in Ungarn (5,3 Pp.). Am meisten abgefallen ist die jeweilige Sparquote in Irland (-1,8 Pp.) und in Spanien (-2,8 Pp.).

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250