Verschuldung – Schuldenfalle – Wie Sie da wieder raus kommen können

Bei Schulden kann der Alltag sehr belastend werden. Immer im Hinterkopf die nächste (eigentlich) fällige Rate im Kopf haben, beim Versandhaus, der laufende Ratenkredit oder andere Verpflichtungen. Wer in einer solchen Schuldensituation nicht reagiert, den Kopf in den Sand steckt, kann schnell in die Pleite und sogar Privatinsolvenz getrieben werden. Der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür um die leidigen Pfändungen durchzuführen, da das Gericht die Vollstreckung angeordnet hatte.
Der sogenannte „Worst Case“, den sich wohl kein Schuldner jemals wünscht.

Überschuldung ist ein immer häufigeres Problem, welche lt. Statistiken laufend höhere Spitzen in unserer Gesellschaft erreichen. Die Anzahl der verschuldeten Personen und Haushalte steigt stetig.

Immerhin wird noch zwischen Verschuldung und Überschuldung unterschieden.
Verschuldet ist eigentlich jeder, der einer Person oder einer Firma einen gewissen Betrag schuldet, diesen aber durch einmalige oder mehrmalige Ratenzahlung begleichen kann. Überschuldung tritt dann ein, wenn die Einnahmen nicht mehr ausreichen, um die Schulden und gleichzeitig seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Vielleicht haben Sie sich schon Gedanken über eine Schuldnerberatung gemacht. Kompetente Hilfe und Beratung zum Schuldenabbau ist in vielen Fällen nötig. Je eher desto besser. Wenn die ersten Anzeichen einer Überschuldung sichtbar werden, vielleicht nur ein Zwischenfall nötig ist, um die privaten Schulden nicht mehr begleichen zu können, dann wäre eine fachliche Schuldnerberatung angebracht, bevor die Schuldenfalle endgültig zugeschnappt hat.

„Das Genie überblickt das Chaos“ – Bei Schulden kann dies gefährlich werden
Schulden bei einem „Gläubiger“ zu haben wäre für Ihre Übersicht recht einfach und somit auch leichter verhandelbar. Dennoch flattern nicht selten die unterschiedlichsten Rechnungen ins Haus, oft nur kleinere Beträge von z.B. Versandhäusern, die jedoch alle beglichen werden wollen. Nicht selten werden diese ungeliebten Briefe gar nicht mehr geöffnet, um den Druck nicht weiter zu erhöhen. Verdrängung ist hier aber der falsche Weg, der Schuß geht meist nach hinten los. Die Rechnungen werden abgelöst durch die 1. Mahnung, die 2. Mahnung, etc., bis der Vollstreckungsbescheid dem Gerichtsvollzieher die freie Hand gibt.

Behalten Sie den Überblick – Verbindlichkeiten und Schulden aufstellen
Blatt Papier zur Hand und erst mal sämtliche Verbindlichkeiten zusammenstellen. Der Schulden-Gesamtbetrag und die Reihenfolge der Fälligkeiten ist ausschlaggebend, um den Überblick der Gesamtschulden zu bekommen. Ein erster wichtiger Schritt die Schulden Schritt für Schritt auf vernünftigen Wege abzubauen.

Schuldnerberatungen
Schuldenberatungen

Schulden gibt es bei „Arm und Reich“
Verschuldung oder sogar Überschuldung ist in jeder Gesellschaftsschicht zu finden. Angestellte, Arbeiter sind genauso betroffen wie Beamte und ehemalige Selbstständige. Die Beträge der Schulden können jedoch sehr unterschiedlich sein. Das Verhältnis Einkommen zu den (über-) fälligen Verbindlichkeiten zählt. Wen der Arbeiter seinen Flachbild-Fernseher auf Raten nicht mehr bezahlen kann, ist genauso in die Schuldenfalle geraten wie der vermeintliche Millionär, der das erworbene Grundstück oder die Immobilie nicht mehr begleichen kann.

Einfache Anfrage zur Beratung
Kompetente Hilfe durch Schuldenspezialisten
Aufstellung aller Verbindlichkeiten
Verhandlungen und Abschluss von Vergleichen
Vermeidung einer Privatinsolvenz

In Privatinsolvenz zu geraten ist einerseits der letzte „Hoffnungs- und Notanker“, bevor ein Leben lang die Schulden abgezahlt werden müssen, ohne diese wirklich jemals begleichen zu können, andererseits setzt die Privatinsolvenz allerdings eine langjährige Lebensweise voraus, die sich am geringen Existenzminimum bewegt. Die Privatinsolvenz sollte daher wirklich nur als die letzte Alternative angesehen werden.

Schulden-Hilfe nimmt Sie an die Hand – Aus den Schulden herauskommen
Zögern Sie nicht zu lange, um etwas gegen die laufenden Schulden zu unternehmen. Jeder Tag ist ein verschenkter Tag. Je früher Sie beginnen, das Schuldenproblem wirklich anzupacken, desto besser stellen sich Ihre Chancen, eine schuldenfreie Zukunft anzusteuern.

Fragen Sie am besten noch heute völlig kostenfrei und unverbindlich eine Schuldenberatung an!

  Unverbindliche Anfrage zur Schuldenberatung


970x250