Sollte es zu einer „Finanzhilfe“ im Rahmen von einer halben Billion Euro für durch Corona-Lockdown getroffene EU-Länder kommen, so müsse dies ausschließlich als ein Kredit gehandhabt werden. So zumindest lautet die mehrheitliche Einstellung der Geldgeber, also die Steuerzahler.

Eine theoretische Mehrheit lehnt Milliarden-Schenkungen ab

EU-Fahne
Mehrheit lehnt als Hilfsgelder getarnte Umverteilung ab und fordert Kreditform

Wenn die Bundesregierung sowie die EU-Kommission schon so großzügig mit sog. Hilfsgeldern für durch den mit Corona begründeten Lockdown bedrängten Ländern winken, dann doch lieber als Kredit statt als „milde Gabe“. Wer Geld aus dem Steuergeld-Topf erhält, sollte dies nach Verbesserung der eigenen Lage auch wieder zurückzahlen. Gemäß Kantar/Emnid-Umfrage erwarteten 70 Prozent der Befragten eine Rückzahlung der über die EU organisierten Finanzhilfen. Es solle sich demnach um Kredite, nicht aber um Geschenke handeln, wie Focus (Freitag) darüber berichtet. Weniger als ein Viertel (23 %) würde auf eine Rückzahlung der ausgezahlten Gelder verzichten wollen. Sieben Prozent hatten zu diesen Zusammenhängen keine Meinung.

Damit hätte der zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vereinbarte Deal, an den von der Lockdown-Krise getroffenen EU-Mitgliedsländern insg. 500 Milliarden Euro teilweise als Schenkung auszuzahlen, keine mehrheitliche Rückendeckung. Zwei Drittel lehnten dies ab. Allerdings dürfte ein Großteil der insg. 1.007 Befragten auch ein aktiver Wähler sein und hat damit seine abgegebene Stimme gleichzeitig für vier Jahre zum Schweigen verdonnert. Diese erhobenen Stimmen werden nicht gehört werden.

Jetzt günstigen Ratenkredit durch Zinsvergleich!

Nutzen Sie den kostenlosen Ratenkreditrechner:

Ratenkreditvergleich

  • Individuelle Kreditbeträge wählen
  • Frei wählbare Laufzeiten
  • Freie Wahl Verwendungszweck
  • Kreditkosten auf einen Blick
  • Vergleich zahlreicher Banken

Jetzt Ratenkredite auf Zinsen & Kosten vergleichen!

Jetzt berechnen!

970x250