Für das Jahr 2018 stehen die bei den Kunden beliebtesten Kreditinstitute fest. Die Top-Banken in den Bereichen Online und überregionale Filialbanken sind aus Kundensicht die Deutsche Kreditbank und die BB Bank.
Inhalt
Kundenzufriedenheit ist in 2018 insgesamt angestiegen

Die Kunden haben selbst entschieden, aufgrund ihrer Erfahrungen mit Service, Produktqualität und den Konditionen der Finanzprodukte. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat wie bereits im vergangenen Jahr im Auftrag des Senders n-tv die Kunden befragt. In diesem Jahr wurden mehr als 17.000 Kundenmeinungen über Direkt- und Filialbanken ausgewertet. Die Top-Direktbank 2018 ist wiederholt die DKB – Deutsche Kreditbank.
Das Resümee zu den im Jahr 2018 durchgeführten Befragungen beschreibt durchwegs mit dem angebotenen Service zufriedene Kunden. Doch bei den erhältlichen Konditionen der Finanzprodukte scheint noch Verbesserungsbedarf zu bestehen. Von einem negativen Erlebnis kann lt. DISQ mehr als jeder vierte Bankkunde berichten, aber dennoch befindet sich die Gesamtzufriedenheit auf ein hohes Niveau.
Im Gesamturteil erhielten insgesamt 15 Banken die Bewertung „sehr gut“. Mit „gut“ wurden sechs Kreditinstitute ausgezeichnet und ein „befriedigend“ fiel auf zwei Finanzhäuser ab. Negativ in Erscheinung traten dagegen die drei überregionalen Filialbanken Postbank, Hypovereinsbank und Deutsche Bank hervor. Diese Geldhäuser erhielten von den befragten Kunden eine Gesamtzufriedenheit im Bereich von „ausreichend“.
Sicherheit und Service sind top – Konditionen verbesserungswürdig
DISQ stellte bei den Kunden insgesamt eine höhere Zufriedenheit mit den Banken fest als noch vor einem Jahr. Besonders zufrieden waren die Kunden demnach mit dem angebotenen Service und den Sicherheiten. Das Image der Kreditinstitute stieg an und die Transparenz zu den Finanzprodukten scheint sich ebenfalls verbessert zu haben. Verbesserungspotenzial bestehe jedoch bei den Konditionen. Fast jeder fünfte befragte Kunde zeigte sich diesbezüglich unzufrieden. Eine Ausnahme spielten dagegen die Banken mit einer ethischen Grundausrichtung. Deren Angebote erfüllten die Erwartungen der Kunden am besten.
Top Direktbank 2018 ist die DKB
Wie bereits im vergangenen Jahr zeigten sich die Kunden der Direktbank DKB am zufriedensten und dies auch im Bereich der angebotenen Konditionen. Hier erlangte die DKB eine Zufriedenheitsquote von 88 Prozent. Auf der zweiten Position landete die 1822direkt, gefolgt von der Comdirect Bank.
Top Filialbank überregional ist die BB Bank
Die BB Bank konnte ihre Bestplatzierung vom Vorjahr ebenfalls verteidigen. Dieses überregional tätige Kreditinstitut holte sich in allen abgefragten Bereichen die jeweilige Top-Platzierung. Mit den Konditionen der BB Bank zeigten sich 87 Prozent der Kunden zufrieden. Auf Platz Zwei landete die Targobank und auf Platz Drei die Commerzbank.
Die Top-Filialbanken 2018 (überregional)
Position | Filialbank | Punkte (von 100) | Bewertung |
1 | BB Bank | 83,5 | sehr gut |
2 | Targobank | 67,6 | befriedigend |
3 | Commerzbank | 61,8 | befriedigend |
4 | Hypovereinsbank | 57,1 | ausreichend |
5 | Postbank | 51,7 | ausreichend |
6 | Deutsche Bank | 44,5 | ausreichend |
Die Top-Direktbanken 2018 (Internet-Banken)
Position | Direktbank | Punkte (von 100) | Bewertung |
1 | DKB Deutsche Kreditbank | 82,6 | sehr gut |
2 | 1822direkt | 82,5 | sehr gut |
3 | Comdirect Bank | 80,8 | sehr gut |
4 | ING-DiBa | 80,6 | sehr gut |
5 | Consorsbank | 70,9 | gut |
Quelle: DISQ