Nutzen der Gesundheits-Apps: Das gute Gewissen


Die sog. Gesundheits-Apps auf den Smartphones erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr gesundheitsbewusste User laden sich ein solches Programm aufs Handy. Das gute Gewissen scheint beim Nutzen diese “Health-Watcher” die größte Rolle zu spielen.

Gesünderes Leben mit Gesundheits-App auf Smartphone?

Smartphone Tarife

Fragwürder Nutzen der Gesundheits-Apps

Schöne neue Technikwelt. Ein Smartphone, eine App und schon hat man die eigene Gesundheit unter voller Kontrolle. Wenn das mal keine Erleichterung im vom Stress durchzogenen Alltagsleben ist. Nun neigt der Mensch allerdings dazu, vor allem sich rund um das Thema Kalorien und Fitness ein wenig selbst zu beschwindeln. Hauptsache das “gute Gewissen” ist wieder hergestellt. Es scheint, dass die eine und andere Gesundheits-App seinem Nutzer dabei wertvolle Dienste leistet. Nein, nicht für das körperliche Wohlbefinden, sondern für das “reine Gewissen”.

Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover und das Peter L. Reichertz Institut für Medzinische Informatik fanden heraus, dass es so manche Gesundheits-App nicht sehr genau nimmt, ja sogar teils völlig daneben liegt.

Die auf Smartphones aufgespielten Apps sollen u.a. vor Herzinfarkten warnen, den Puls überwachen und für Diabetiker sogar die notwendige Insulindosis berechnen. Rund 100.000 Gesundheits-Apps stehen für den Download bereit und die meisten haben lediglich einen zweifelhaften Nutzen. Im Rahmen der Studie “Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps (CHARISMHA)” kamen die Forscher zum Resümee: “Die Evidenzlage ist mangelhaft”.

Die Forscher kritisieren die bereits entstandene Unübersichtlichkeit auf die verfügbaren Gesundheits-Apps. Es sei bereits ein “Wildwuchs” festzustellen.

Wenn es an der Genauigkeit bei der Gesundheits-Unterstützung mangelt, dann will man wenigstens bei der Datenerfassung besonders akkurat sein. Viele Gesundheits-Apps stellten sich bei der Erfassung von persönlichen Daten als besonders eifrig heraus. Teilweise werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen nicht eingehalten.

Der individuelle Mobilfunktarif für individuelle Nutzer

DSL ber Satellit, Satelliten-DSL, berall und sofort verfgbar, beste DSL Verfgbarkeit

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.