Das Streamen von Bildern und Filmen im Internet verbrauche zu viel Energie. Aus Umweltschutzgründen plädiert SPD-Politikern Svenja Schulze für die Reduzierung der Bildqualität von Handys und Smartphones.

Online-Dienste sollen Streaming-Qualität überdenken

Simple-Smartphone
Auflösungsvermögen der Smartphone-Bilder und -Filme seien zu hoch

Schlechtere Bildqualität bei Smartphones zugunsten des Umweltschutzes. SPD-Politikerin und Umweltministerin Svenja Schulze fordert für die Reduzierung von übertragenen Datenvolumen eine Minderung der Bild- und Filmqualität. Der BILD (Montag) erklärte Svenja, dass das ständige Streamen mit Handys Energie koste, da im Hintergrund entsprechende Rechenleistungen steckten. Die Rechenzentren seien ohnehin aufgefordert, verstärkt auf nachhaltige Energien zu setzen und dabei müsse auch die Qualität des Streamings überdacht werden.

Die SPD-Politikern hinterfragt, ob die Bildschirmauflösung für Filme eigentlich so hoch sein müsse, da diese vom menschlichen Auge ohnehin nicht wahrgenommen werden könne. Die Auflösung könne daher durchaus gemindert werden. Das „Erlebnis“ sei die gleiche wie beim Handy, aber es werde dafür weniger Strom verbraucht.

Reduzierung Handyauflösung aus reinem Umweltschutzgedanken?

Diese vermeintliche Erbsenzählerei der SPD-Politikern könnte allerdings auch einen anderen Hintergrund haben. Da inzwischen so ziemlich jeder Passant mit einem Handy bzw. Smartphone ausgerüstet ist und eine Großzahl der Besitzer sich daran quasi permanent festhält, ist die Aufnahme einer besonderen Situation buchstäblich aus der lockeren Hand erstellt. Dies womöglich auch noch von mehreren Handybesitzern gleichzeitig und aus unterschiedlichen Blickrichtungen. Derartige Aufnahmen sind auch oft und schnell öffentlich in den entsprechenden Medien einsehbar. Zu viele erkennbare Details einer brisanten Situation könnten unter Umständen unerwünscht sein. Eine Reduzierung der Auflösung wäre ein geeignetes Mittel, um derlei „brisante Zeugen-Dokumente“ zu entschärfen.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250