Die Rentenanpassungen im Jahr 2021 werden mager ausfallen. Hier sind die Rentner in Westdeutschland sogar noch mit einem blauen Auge davongekommen. In den neuen Bundesländern gibt es noch eine „Rest-Anhebung“.

Rentengarantie schiebt „fälliger“ Rentenkürzung Riegel davor

Rentenbezüge
West-Rentner drehen in 2021 eine Null-Runde

Im Juli 2021 bleibt der „große Wurf“ bei der Anhebung der gesetzlichen Renten aus. Während die Rentner in den neuen Bundesländern mit einer Rentenanhebung um 0,72 Prozent rechnen können, kommen die Ruheständler in den alten Bundesländern mit einem „blauen Auge“ davon. Eigentlich wäre gemäß der berechneten Anpassung eine Rentenkürzung fällig, aber die abgegebene Rentengarantie schiebt dem Rentenabzug (temporär) einen Riegel davor.

Das Bundesarbeitsministerium belässt den Rentenwert in Westdeutschland zum 01. Juli 2021 bei 34,19 Euro. Die gesetzlich bestimmte Rentenangleichung in den neuen Bundesländern soll die noch vorherrschende Lücke zum Rentenniveau in Westdeutschland schließen. Mit der Anhebung der Rente um 0,72 Prozent liegt der Rentenwert in den neuen Bundesländern bei 97,9 Prozent des Rentenwertes in Westdeutschland.

Als Datengrundlage für die Berechnung der Rente stützt sich das Bundesarbeitsministerium auf die Daten der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie die von Destatis. Ausschlaggebend ist die Entwicklung der durchschnittlichen Löhne. Diese werden erhoben aus den Bruttogehälten bzw. -löhnen der Arbeitnehmer. Mini-Jobs bleiben unberücksichtigt. In den alten Bundesländern schrumpfte dieser Wert um 2,34 Prozent zusammen, verursacht von den verordneten Maßnahmen gegen die deklarierte Corona-Pandemie. Zusammen mit den weiteren Parametern wie z.B. Nachhaltigkeitsfaktoren und Aufwendungen für Altersvorsorge, hätten die Rentner in Westdeutschland eigentlich eine Kürzung um 3,25 Prozent hinnehmen müssen. Die Rentengarantie verhindert jedoch derartige Abstriche bei der Rente.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250