Riester-Vergleich 2015 – Nur wenig überzeugende Angebote


Der Riester-Vergleich 2015 durch Stiftung Warentest brachte nur wenig überzeugende Angebote hervor. Um die Riege der Testsieger wird es einsam.

Riester-Vergleich brachte lediglich 4 gute Angebote hervor

Versicherungsschutz

Klassische Riesterrente auf dem Rückzug

Die Stiftung Warentest (Finanztest, Ausgabe (10/2015) untersuchte die staatlich geförderte Altersvorsorge nach Riester in ihrer klassischen Variante. Wer auf eine ganze Palette von guten Angeboten hoffte, dürfte enttäuscht werden, denn lediglich vier Tarife schafften es in die Top-Kategorie.

Angesichts der rückläufigen Zahlen bei den Riester-Neuabschlüssen hat es den Anschein, als wenn den Versicherern die Lust an der Riesterrente vergangen sei. Die Qualität der erhältlichen Angebote hat merklich nachgelassen, so Finanztest. Der im vergangenen Jahr durchgeführte Riester-Vergleich ließ bereits das “berauschende” Ergebnis missen und die Resultate in diesem Jahr fallen sogar noch nüchterner aus.

Die im Riester-Vergleich 2015 auf 4 gute Angebote geschrumpfte “Bestenliste” kann allerdings auch damit erklärt werden, dass lediglich 23 verschiedene Angebote auf den Prüfstand gehoben wurden. Vor zwei Jahren waren noch 42 Riester-Verträge im Rennen und es kamen immerhin 5 Policen auf die hohe Ebene des Podests.

Der Versicherer HanseMerkur scheint noch mit Herz an das Thema Riester heranzutreten. Das beste Angebot kommt von der Abteilung Direktangebote via HanseMerkur24. Der Zweitplatzierte trägt ebenfalls den Namen HanseMerkur, ebenso wie der Viertplaztierte.

Die Testsieger im Riester-Vergleich 2015

  • Anbieter – Tarifname
  • HanseMerkur24 – Riester Meister
    HanseMerkur – Riester Care (RA 2015 S)
    Alte Leipziger – Fiskal
    HanseMerkur – Riester Care (RA 2015 M)

Der diesjährige von Stiftung Warentest durchgeführte Riester-Vergleich zeigt den allgemeinen Rückzug der klassischen Variante sehr eindrucksvoll. Anders sieht es jedoch in der Sparte Riester-Fondspolicen aus. Die Abkehr von garantierten (Niedrig-) Zinsen, hin zu mehr Renditechancen, aber einen Anteil von Risiken. Welche nach wie vor attraktiven Riester-Varianten für Sie in Frage kämen, können Sie über den Vergleichsrechner erfahren.

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.