Reiselust der Deutschen ist auch 2015 ungebrochen


Deutschlands Reiselust ist auch im Jahr 2015 ungebrochen. 44 Prozent der Bundesbürger zieht es mindestens einmal weg von zuhause zu ein Reiseziel “um die Ecke”, in ein Land innerhalb Europas oder gleich in die weite Ferne.

Ein Viertel der Urlauber bleibt innerhalb Deutschlands

Meeresurlaub

2015 ungebrochene Reiselust

“Egal was ist und kommt, die Urlaubsreise fällt nicht flach”. Für 44 Prozent der Deutschen steht auch im Jahr 2015 mindestens eine Urlaubsreise auf dem Programm. Der Trip zu ein Erholungs-Domizil steht für 37 Prozent der Bundesbürger noch auf der Kippe und lediglich 19 Prozent wissen, dass es in diesem Jahr nirgends hingehen wird. Die aktuelle Analyse der Stiftung für Zukunftsfragen zeigt deutlich auf, dass sich die Reiselust der Deutschen nach wie vor in einer Hochkonjunktur-Phase befindet.

Ein knappes Drittel (32%) der Deutschen hat auf dem Jahres-Terminkalender lediglich eine Reise-Tour eingetragen. Für 9 Prozent geht es 2015 voraussichtlich zwei Mal auf Tour und mindestens drei Urlaubsreisen planen 3 Prozent ein.

Für 24 Prozent der “Reisewilligen” geht die Urlaubstour maximal bis zu den Grenzen Deutschlands und mehr als ein Drittel (34%) setzt sein Urlaubsziel innerhalb Europas fest. In die Ferne treibt es immerhin 9 Prozent der Urlauber. Bei 33 Prozent stand die Entscheidung zum Zeitpunkt der Befragung noch aus.

Spanien ist mit einem Anteil von 8 Prozent das “Top-Urlaubsland” innerhalb Europas, aber außerhalb Deutschlands, gefolgt von Italien und Türkei (jeweils 5%), Österreich (3%), Frankreich, Skandinavien, Kroatien (je 2%) und Griechenland (1%).

Bei der Analyse zu den Reiseabsichten der Deutschen im Jahr 2015 stellte sich u.a. heraus, dass fast die Hälfte der Urlauber eigentlich ihr heimisches Bett mitnehmen sollten. 46 Prozent der befragten Personen gaben an, das “eigene Bett” am Urlaubsort am meisten zu vermissen. Erst mit einem großen Abstand folgt bei einem Anteil von 18 Prozent das “gemütliche Zuhause”.

TravelScout24 - Partnerschaft, die sich rechnet

Tarifomat24.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.