Die Zahl der Fluggäste stieg im Jahr 2023 wieder an. Die Entwicklungen in den Bereichen Inlands- und Auslandsflüge waren jedoch sehr unterschiedlich. Gegenüber 2019 hinkt das gesamte Spektrum noch deutlich hinterher.

Vollständige Erholung blieb noch aus

Flugzeug
Flugverkehr im Aufwind, aber noch weit unter Stand 2019

Im Jahr 2023 ging die Zahl der Fluggäste mit Startpunkt an einem deutschen Hauptverkehrsflughafen wieder aufwärts. Rund 185,2 Millionen Fluggäste wurden gezählt. Gegenüber dem Jahr 2022 war dies ein Anstieg um 19,3 Prozent, so Destatis. Hier ist zu berücksichtigen, dass der Beginn 2022 noch von den politisch durchgesetzten Verordnungen bezüglich der deklarierten Corona-Pandemie geprägt war. Gegenüber dem Zeitraum vor den politischen Interventionen blieb die Zahl der Fluggäste in 2023 jedoch noch weit zurück. Gegenüber 2019 lag die Zahl in 2023 um 18,3 Prozent niedriger. Hier dürften jedoch weitere politisch motivierte Eingriffe wie erhöhte Steuern für das Spurengas CO2 und die aufgrund der Inflation geleerten Haushaltskasse eine Rolle spielen.

Inlandsflüge noch mit großem Rückstand

Die Zahl der innerdeutschen Fluggäste nahm im Jahr 2023 um 22,6 Prozent zu, gegenüber 2022. Mit dem Flugziel im Ausland nahm die Zahl der Passagiere um 19,1 Prozent zu. Im innerdeutschen Bereich lag die Zahl der Fluggäste um 50,4 Prozent niedriger als im Jahr 2019, während der Rückstand bei Fluggästen mit Auslandsziel um 14,7 Prozent niedriger lag.

Luftfracht rückläufig

Im Bereich Cargo gingen die Zahlen zurück. Im Jahr 2023 wurden an den deutschen Hauptverkehrsflughäfen 4,6 Millionen Tonnen Fracht transportiert. Ein Rückgang um 7,1 Prozent gegenüber 2022. Gegenüber dem Jahr 2019 lag das Frachtaufkommen lt. Destatis im Jahr 2023 um 2,3 Prozent niedriger.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250