Weitere “Lebens-Erleichterung” – Nutri-Score


Der im Bundesgebiet eingeführte Nutri-Score kann nun von den Unternehmen auf den jeweiligen Verpackungen der Lebensmittel aufgedruckt werden. Der weitere “Lebens-Erleichterer” wird gefeiert.

Gesund oder ungesund? Ein einziger Blick soll es klären

Nutri-Score

Nutri-Score: Der neueste Lebens-Erleichterer für das Einkaufserlebnis

Da die Konsumenten offenbar auf stetige “Erleichterungen ihrer Leben” angewiesen sind, entwickeln bzw. unterstützen insbesondere die “Verbraucherschützer” Maßnahmen, welche die Belastungen des eigenen Denkapparates noch weiter mindern sollen. So ist die neueste Errungenschaft der sog. Nutri-Score für Lebensmittel. Ein Vielfarben-Label angelehnt an die bereits eingesetzten farbigen Aufkleber, welche die Energie-Effizienz von Elektrogeräten angeben sollen. So feiert auch die Hamburger Verbraucherzentrale (vzhh) den nun auch im Bundesgebiet eingeführten Nutri-Score in höchsten Tönen.

Den Menschen sei es ein Anliegen, “Zuckerbomben und Fettfallen auf den ersten Blick erkennen” zu können, so vzhh. Dafür wurde der Nutri-Score eingeführt. Dieser repräsentiere auf der Vorderseite der jeweiligen Verpackungen die neue Nährwertkennzeichnung. Die Hersteller von Lebensmittel können diese Kennzeichnung anbringen, müssen aber nicht. Daher such man bei nicht so gesunden Lebensmittel das Label meist vergeblich, so die Verbraucherschützer.

Da dieser Nutri-Score bereits auf den ersten Blick anzeigen soll, ob das ins Visier genommene Lebensmittel gesund oder ungesund ist, könnte auch das Umdrehen der Verpackung zum Durchlesen der einzelnen Inhaltsstoffe scheinbar entfallen. Einkaufen soll schließlich ein “positives Erlebnis” sein. Wer bereits überrascht sein sollte, dass auf der Verpackung einer Schokolade Creme-Sahnetorte ein rotes (“ungesund”) Label auftauchen sollte, für den rentiert sich das Lesen der Inhaltsstoffe allerdings ganz besonders. Nur so erreicht der Konsument anhand der eigenen Denkfähigkeit wieder das Gefühl, die Mengen an Kohlehydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und deren Verhältnisse zueinander abzuschätzen. Die “helfende Farbe” des Nutri-Scores ist auf den Menuekarten der Restaurants und Fast Food Ketten nicht zu finden.

(Bild: Von Autor unbekannt – (PDF), Gemeinfrei, Link)

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.