Die Auftragslage im Verarbeitenden Gewerbe hat sich im November 2023 augenscheinlich etwas verbessert. Dies ist jedoch ausschließlich den Großaufträgen geschuldet. Insgesamt ging es auf Jahressicht jedoch deutlich abwärts.

Kurzfristiger Anstieg bei Großaufträgen

Industrie
Im November 2023 etwas mehr Aufträge als im Vormonat

Die Auftragsbücher des Verarbeitenden Gewerbes füllten wieder etwas mehr. Im November 2023 ging der Auftragseingang (real, preisbereinigt) gegenüber dem Vormonat Oktober 2023 um 0,3 Prozent aufwärts. Das scheint aber nur ein kurzfristiger „Aufschwung“ gewesen zu sein, denn im Dreimonatsvergleich September bis November gegenüber den drei vorangegangenen Monaten gingen die Aufträge lt. Destatis um 4,5 Prozent zurück. Der Auftragseingang ohne Großaufträge zeigte zudem einen Rückgang der Aufträge um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat Oktober.

Aufträge nach Sparten

Die Hersteller von Vorleistungsgütern hatten im November 2023 um 0,4 Prozent weniger als im Oktober 2023. Bei den Betrieben für Investitionsgüter gingen die Aufträge um 0,8 Prozent aufwärts. In der Sparte der Konsumgüter hatten die Hersteller um 1,1 Prozent mehr Aufträge.

Die Aufträge außerhalb des Euroraums stiegen um 0,6 Prozent an, während die Inlandsaufträge um 1,4 Prozent stiegen. Die Auftragslage aus der Eurozone rutschte jedoch um 1,9 Prozent abwärts. Das Auftragsvolumen aus dem allgemeinen Ausland sank um 0,4 Prozent ab.

Umsätze weiterhin fallend

Die erzielten Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe zeigten ein ähnliches Bild wie die Auftragslage. Im November 2023 ging der reale Umsatz gegenüber dem Oktober 2023 um 0,7 Prozent abwärts. Gegenüber dem November 2022 lag der kalenderbereinigte Umsatz gemäß Destatis um 4,9 Prozent niedriger.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250