Auftragslage Verarbeitendes Gewerbe stagnierte im April 2021


Die Auftragslage im Verarbeitenden Gewerbe verlor im April 2021 an den zuvor wehenden Aufwind. Insgesamt ging die Zahl der Neuaufträge zurück.

Auftragslage Kfz-Fertigung im leichten Aufwind

Konjunktur

Auftragslage Verarbeitendes Gewerbe stagniert erneut

Mit den neu eingehenden Aufträgen im Verarbeitenden Gewerbe ging es im April 2021 um ein weiteres Stück abwärts. Die Anzahl der neuen Order ging gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurück, so Destatis. Dieser Rückgang betraf vor allem den Bereich der Vorleistungsgüter mit einem Rückschritt der Auftragseingänge um 1,0 Prozent, während die Aufträge im Bereich Investitionsgüter um 0,2 Prozent stiegen. Deutlich mehr war der Anstieg der Auftragseingänge mit 1,4 Prozent bei den Konsumgütern. Die gesamte Branche des Verarbeitenden Gewerbes hätte den April 2021 bei Ausschluss der Großaufträge mit einem Anstieg der neuen Aufträge um 1,5 Prozent abgeschlossen.

Bei Betrachtung von zwei zusammenhängenden Monaten sah die Lage des Verarbeitenden Gewerbes (noch) besser aus. In den Monaten März und April lag die Zahl der Auftragseingänge um 4,6 Prozent höher als in den Monaten Januar und Februar. Ohne Großaufträge läge das Plus bei 4,2 Prozent.

Die Aufträge aus dem Inland sanken im April um 4,3 Prozent, während die Auslandsaufträge um 2,7 Prozent anzogen. Immerhin ging die Auftragslage im Bereich der Kfz-Fertigung um 3,4 Prozent aufwärts. Federn lassen mussten dagegen die Branchen Pharma mit -7,2 Prozent und Chemie mit -2,1 Prozent weniger Aufträgen.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.