Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten in der Eurozone und in der EU während des dritten Quartals 2019 üben sich weiterhin in Bescheidenheit.

Beschäftigtenzahl in Griechenland wieder rückläufig

Wirtschaftsmotor
Europäische Wirtschaft wächst in Mini-Schritten

Nicht gerade eine berauschend hohe Steigerung aber immerhin. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in er Eurozone stieg im dritten Quartal 2019 gegenüber das Vorquartal um 0,2 Prozent an. In der EU lag der Anstieg im gleichen Zeitraum bei 0,3 Prozent, so Eurostat. Das vierteljährliche Plus im zweiten Quartal lag demnach in beiden Wirtschaftszonen bei jeweils 0,2 Prozent.

Gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal lag das BIP in der Eurozone um 1,2 Prozent und in der EU um 1,4 Prozent höher.

Den größten BIP-Zuwachs hatten die Länder Estland (1,0 %), Ungarn (1,1 %) und Polen (1,3 %). Weniger ausgeprägt war das Wirtschaftswachstum dagegen in Österreich, Italien und in der Bundesrepublik (je 0,1 %).

Der Anstieg während des BIP in den Monaten Juli bis September wurde von in beiden Wirtschaftszonen jeweils um 0,1 Prozent mehr Beschäftigten getragen. Der Anstieg der Beschäftigten auf Jahressicht betrug in der Eurozone 0,9 Prozent und in der EU 0,8 Prozent. Damit ging die Zunahme bei den Beschäftigten nach 1,2 Prozent bzw. 1,0 Prozent im zweiten Quartal wieder etwas zurück. Die Beschäftigtenzahl wuchs lt. Eurostat in den Mitgliedsländern Belgien (0,4 %), Slowenien (0,5 %) und Estland sowie Lettland (je 1,0 %) am meisten an. Im gleichen Zeitraum rutschte die Zahl der Beschäftigten in Griechenland (-0,3 %), Finnland (-0,3 %), Rumänien (-1,1 %) und Litauen (-1,2 %) am deutlichsten ab.

Kosten & Leistungen Privathaftpflichtversicherung berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Privathaftpflicht nutzen:

Haftpflichtschutz

  • Kostenlos Wunschtarife vergleichen
  • Schutz mit Deckungssumme bis 50 Mio. €
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, gewünschte Leistungen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250