Bundesbank: Industrie und Konsumenten in guter Laune


Nach Abschluss des ersten Quartals 2017 zeigt sich die Deutsche Bundesbank zuversichtlich für eine weitere an Fahrt aufnehmende Konjunktur.

Industrieunternehmen und Konsumenten in guter Laune

Verteuerungen

Fortgesetzter Wirtschaftsaufschwung erwartet

In den ersten drei Monaten in 2017 habe die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank wohl deutlich an Fahrt zugelegt. Die verfügbaren zeitnahen Stimmungsindikatoren sowie die bisher bekannten Wirtschaftsdaten bieten lt. dem Monatsbericht der Bundesbank ein positives Bild.

Das Verarbeitende Gewerbe sei nach dem aktuellen Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts überaus optimistisch eingestellt. Der Index erreichte den höchsten Wert seit Sommer 2011.

Zusammen mit den insgesamt stark gestiegenen Auftragseingängen deutete dies nach Einschätzung der Bundesbank auf eine anhaltend lebhafte Industriekonjunktur hin. Die realen Ausfuhren legten deutlich zu und die weiteren Exportaussichten werden von den Industrieunternehmen als sehr günstig eingeschätzt.

Eine gute Stimmung der Verbraucher und die günstige Arbeitsmarktentwicklung dürften den privaten Konsum weiterhin als eine Wachstumsstütze fördern.


Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.