Parolen und Appelle an die Vernunft der EU-Bewohner seitens der Brüsseler Riege. Die Verordnungen müssen unbedingt eingehalten werden und die Mitgliedsländer sollten nach dem Ende der Corona-Krise für Alleingänge ihre Lehren ziehen.

Alleingänge in globalisierter Welt seien Zeichen der Schwäche

EU Datenschutz Regeln
EU-Kommissiarin fordert die Leute dazu auf, zuhause zu bleiben

Die Schutzmaßnahmen vor einer Infektion durch das Corona-Virus müssen unbedingt eingehalten werden, so die EU-Kommission. Dazu gehöre auch der Verzicht auf soziale Kontakte. Inzwischen sei die Zahl der global bestätigten Corona-Infektionen auf mehr als 650.000 Fälle angestiegen und damit trat eine Verdoppelung binnen einer Woche ein. Der beste Schutz sei einfach zu Hause zu bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen zu meiden, so Stella Kyriakides zu den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag). Die Anweisungen seien äußerst ernst zu nehmen und dies gelte für alle „Bürger in ganz Europa“. Die Kommissarin unterstreicht ihre Aufforderung mit ihrer Feststellung, dass zuhause bleiben Leben retten bedeutete.

Derzeit sei nicht ersichtlich, wann die Krise überwunden sei, so Kyriakides. Die Dinge entwickelten sich sehr schnell und noch immer gebe es nicht ausreichend wissenschaftliche Erkenntnisse über den genauen Übertragungsweg des Virus.

Nun seien die Mitgliedsländer zu Zusammenarbeit und Solidarität aufgerufen. Ohne europaweite Lösungen könne dieser Notfall nicht bewältigt werden. Die Krise zeige jedoch klar auf, dass die EU eine stärkere Zusammenarbeit im Gesundheitswesen benötige. Inzwischen erkannten die Mitgliedsländer, dass Alleingänge in einer globalisierten Welt Schwäche und nicht Stärke bedeuten, so die EU-Kommissarin. Daraus müssten nach dem Ende dieser Krise Lehren gezogen werden.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250