Der Dienstleistungssektor in Deutschland konnte im August 2023 die Umsätze insgesamt steigern. Rückschläge mussten Gewerbe im Bereich der Immobilien hinnehmen.
Unterschiedliche Entwicklungen

Die Dienstleistungsbranche in Deutschland erreichte im August 2023 einen um 0,8 Prozent höheren realen Umsatz als im Juli 2023, so Destatis. Nicht eingeschlossen ist die Sparte der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Der nominale (nicht preisbereinigt) erreichte Umsatz lag um 0,7 Prozent höher. Gegenüber dem Vorjahres-August stiegen die realen Umsätze um 3,5 Prozent und die nominalen Umsätze um 2,0 Prozent an.
Informatiker mit größten Zuwächsen
Die Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Information erreichten im August 2023 mit real 2,4 Prozent die höchsten Umsatzanstiege. Die Sparte der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen konnte ihre Umsätze um 1,9 Prozent steigern. In den Bereichen Verkehr und Lager sowie im Grundstücks- und Wohnungswesen gingen die Umsätze lt. Destatis jedoch um 0,3 Prozent bzw. um 0,8 Prozent zurück.
Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

- Tarife der aktuellen Testsieger
- Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
- Ausführlicher Leistungsvergleich
- Kostenlose Tarifberechnung
- Unverbindliche Angebotserstellung
- Auf Wunsch individuelle Beratung
Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.
