Finanzmarktanalysten bedienen sich für Prognosen der Hoffnung


Die zuvor aufgestellten und sich als falsch erwiesenen Prognosen stellen nun neben der neu geschöpften Hoffnung den Grundbaustein für weitaus optimistischere Voraussagen und dies von Investoren und Finanzmarktanalysten.

Hoffnung als Fundament für neu ausgerichtete Prognosen

Kristallkugel

Fehleinschätzung führt zu einer optimistischeren Neueinschätzung

Während die Akteure in der “Realwirtschaft”, insbesondere das Verarbeitende Gewerbe, mit Blick auf die Konjunktur aus dem Trübsalblasen nicht herauskommen, scheinen die Finanzjongleure innerhalb der nicht-wertschöpfenden Strukturen an Optimismus zu gewinnen. Die mittelfristigen Erwartungen von institutionellen Investoren und Finanzexperten in die Konjunktur sind im Dezember erneut deutlich angestiegen. Im November zeigte der Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) noch -2,1 Punkte an. Im Dezember stieg der Erwartungs-Index auf 10,7 Punkte an.

Die allgemeine Konjunktur wird von den sog. Experten mit -19,9 Punkte zwar noch verhalten eingeschätzt, aber immerhin gegenüber dem Vormonat um 4,8 Punkte verbessert. Die Erwartungen in die kommenden Monate innerhalb der Eurozone stieg gleich um 11,2 Punkte an und liegt somit mit 12,2 Punkte wieder sehr deutlich im positiven Bereich.

Anscheinend handelt es sich mit dieser Einschätzung der Marktanalysten um eine Art Zweckoptimismus. Gemäß ZEW basiert dieser Anstieg “auf der Hoffnung, dass sich die deutschen Exporte und der private Konsum besser entwickeln werden als gedacht.” Stein des Anstoßes für die “Hoffnung” war der im Oktober höher ausgefallene Außenhandelsüberschuss als wohl von den gleichen Experten zuvor gedacht.

Kosten & Leistungen Privatpflegeversicherung

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarife gewünschte Leistungen
  • Individuelle Pflegestufen wählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.