Die Industrielle Produktion erlebte in der EU und in der Eurozone auch im Oktober 2023 eine Flaute. Auf Monats- sowie auf Jahressicht lagen die Produktionszahlen im jeweils roten Bereich.

Abwärtstrend setzte im Oktober 2023 sich fort

Produktionsgewerbe
Konjunktur mit kräftigem Abwärtsschwung

Wirtschaftliche Flaute in der Eurozone und auch in der gesamten EU im Oktober 2023. Die industrielle Produktion ging gegenüber dem Vormonat September 2023 in der Eurozone um 0,7 Prozent und in der EU um 0,5 Prozent zurück. Bereits einen Monat zuvor ging die Industrieproduktion lt. Eurostat im Euroraum um 1,0 Prozent und in der EU um 0,8 Prozent zurück. Auf Jahressicht lag die Industrieproduktion in der Eurozone um 6,6 Prozent und in der EU um 5,5 Prozent niedriger als im Oktober 2022.

Entwicklung in den Sparten

Gegenüber dem September 2023 lag die Produktion von Investitionsgütern im Oktober um 1,4 Prozent niedriger. Bei den Vorleistungsgütern ging die Produktion um 0,5 Prozent abwärts. Bei den Verbrauchsgütern ging es jedoch um 0,6 Prozent und bei den Gebrauchsgütern um 0,2 Prozent aufwärts. Die Erzeugung von Energie stieg um 1,1 Prozent an.

Die größten Anstiege und Rückschritte

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Industrieproduktion in den Mitgliedsländern Tschechien (2,9 %), Portugal (3,8 %) und in Griechenland (6,6 %) am meisten an. Am stärksten abwärts ging die Industrieproduktion in den Niederlanden (-2,1 %), in Malta (-2,5 %) und in Irland (-7,0 %).

Gegenüber dem Vorjahres-Oktober konnten die Slowakei (4,4 %), Dänemark (6,9 %) und Griechenland (10,8 %) ihre jeweilige Industrieproduktion am meisten steigern. Die größten Rückschritte kamen gemäß Eurostat in den Niederlanden (-11,1 %), Estland (-12,2 %) und in Irland (-34,0 %) vor.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250