Die im Bundesgebiet produzierte Fleischmenge ist im Jahr 2023 erneut zurückgegangen. Den größten Rückschritt gab es bei Schweinefleisch.

Rund 280.000 Tonnen weniger Fleisch

Bratwurst
Rückläufige Fleischproduktion im Jahr 2023

Im Jahr 2023 ging im Bundesgebiet die Produktion von Fleisch gegenüber dem Jahr 2022 um 4,0 Prozent auf 6,8 Millionen Tonnen zurück. Der Unterschied liegt bei rund 280.200 Tonnen. Das war inzwischen der siebente Rückgang in Folge. Der bisher erreichte Höchststand mit 8,25 Millionen Tonnen Fleisch war im Jahr 2016, so Destatis. Im Jahr 2022 ging die Fleischproduktion gegenüber dem Vorjahr mit 8,1 Prozent bisher am deutlichsten zurück. In den deutschen Schlachtbetrieben wurden im Jahr 2023 insg. 47,9 Millionen Schweine, Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde geschlachtet. In der Sparte Geflügel wurden insg. 702,2 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Schweinefleischproduktion rückläufig

Die Zahl der geschlachteten Schweine ging im Jahr 2023 um 7,7 Prozent auf 3,3 Millionen zurück. Während die Zahl der im Inland bezogenen Schweine um 7,7 Prozent sank, ging die Zahl der Import-Schweine um 19,5 Prozent aufwärts. Insgesamt produzierten die Schlachtbetriebe im Jahr 2023 rund 4,2 Millionen Tonnen Schweinefleisch. Ein Rückgang um 6,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2022.

Rindfleisch annähernd unverändert

Die Zahl der geschlachteten Rinder ging gegenüber dem Jahr 2022 um 0,3 Prozent auf 3,0 Millionen Tiere zurück. Die Menge des produzierten Geflügelfleisches ging im gleichen Zeitraum um 1,4 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen aufwärts. Anteilig ging die Produktion von Putenfleisch lt. Destatis um 2,7 Prozent auf 417.000 Tonnen aufwärts.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250