ifo Geschäftsklimaindex im Januar 2021 weiter abgerutscht


Die Manager der deutschen Unternehmen haben in sämtlichen Sparten kollektiv die Zuversicht zu den kommenden Monaten abgetragen. Der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo Instituts rutschte im Januar 2021 weiter ab.

Der Einzelhandel hat allen Grund für Trübsalblasen

Kaputte Industrie

Absolute Flautenstimmung bei den deutschen Unternehmen

Das neue Jahr 2021 hat den deutschen Unternehmen keinen leuchtenden Schimmer am Horizont mitgebracht. Gemäß des Geschäftsklimaindex der Münchner ifo ist die Stimmung in den Manager-Etagen der deutschen Unternehmen im Januar eingetrübt. Im ersten Monat des Jahres rutschte der Index von 92,2 Punkten im Vormonat auf nur noch 90,1 Punkte ab.

Im Verarbeitenden Gewerbe befand sich die Stimmung in den vergangenen Monaten kontinuierlich in Aufwärtsrichtung. Der Januar beendete diesen Trend. Zwar werde die gegenwärtige Lage besser eingeschätzt als im Vormonat, aber bei den Erwartung herrscht Trübsalblasen. Obwohl die Auslastung der Kapazitäten um 1,6 Punkte auf 81,8 Prozent anstieg, ist der langfristige Durchschnitt it 83,5 Prozent noch längst nicht erreicht worden.

Der Handel hat den größten Stimmungseinbruch erleben müssen. Der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage landete nach einem Sturzflug im negativen Bereich. Die Stimmung ist förmlich eingebrochen in fast allen Sparten des Einzelhandels. Auch die Manager im Großhandel passten ihre Laune den präsentierten Realitäten an.

Ebenfalls nach unten ging die Laune im Bereich der Dienstleistungen. Die aktuelle Lage wurde im Januar klar schlechter bewertet als im Vormonat, begleitet vom angestiegenen Pessimismus zur kommenden Entwicklung.

Keinen Grund für Optimismus haben auch die Firmenleiter im Bauhauptgewerbe. Auch in dieser Sparte ging der ifo Geschäftsklimaindex weiter in die Knie. Mit der schlechteren Bewertung der aktuellen Situation ist auch der Optimismus für die kommenden Monate abgetragen worden.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.