Immer mehr Frauen bestreiten Lebenskosten alleine


Immer mehr Frauen bestreiten im Bundesgebiet ihren Lebensunterhalt aus eigenen Kräften. Den größten Anstieg in den vergangenen 10 Jahren hatte der Frauenanteil in der Altersgruppe von 55 bis 64 Jahren.

Bei selbstständigen Reinigungskräften dominieren die Männer

Frauen im Job

Frauen zu einem Drittel in Führungspositionen

Deutlich mehr als zwei Drittel der im Bundesgebiet lebenden Frauen im Alter zwischen 24 und 54 Jahren bestritten im Jahr 2017 ihren jeweiligen Lebensunterhalt überwiegend eigenständig. Im Jahr 2007 lag der Anteil bei rund 65 Prozent. Im Jahr 2017 waren es bereits 72 Prozent, so die Statistiker von Destatis.

Einen noch größeren Anstieg stellten die Statistiker bei Frauen in der Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren fest. Zehn Jahre zuvor lag dieser Anteil der Frauen bei 36 Prozent. Bis zum Jahr 2017 stieg er auf 57 Prozent an.

Nach wie vor stehen Kinder mit Frauen in einem engeren Zusammenhang als mit Männern. Mütter, die lt. Einkommensstatistik 2014 ihr erstes Kind hatten, verdienten im ersten Jahr nach der Geburt im Durchschnitt 29.000 Euro brutto weniger als Väter. Im zweiten Jahr lag die Differenz bei rund 22.000 Euro. Dieser Unterschied blieb jedoch überwiegend bis zum 18. Lebensjahr des Kindes stabil.

Bis Ende 2017 waren Frauen in Führungspositionen mit 29,2 Prozent zu weniger als ein Drittel vertreten, wobei die unterschiedlichen Berufsgruppen auch sehr unterschiedliche Verteilungen aufweisen. So lag der Frauenanteil in den Sparten Unterricht und Erziehung bei 64,6 Prozent. In Gesundheits- und Sozialberufen waren Frauen mit einem Anteil von 61,3 Prozent in Führungspositionen vertreten. Den geringsten Anteil hatten Frauen mit 11 Prozent im Baugewerbe.

Bei den Selbstständigen im Alter von 25 bis 54 Jahren hatten Frauen einen Anteil von ca. 35 Prozent. Mit 93 Prozent in der Sparte Floristik nahmen Frauen im Jahr 2017 schon beinahe eine Monopolstellung ein. Es folgte die Berufsgruppe Sozialarbeit bzw. Erziehung mit 87 Prozent. Eine gewisse Balance zwischen den Frauen- und Männeranteilen war lt. Destatis in den Bereichen Journalismus und Redaktion zu finden. Dort lag der Frauenanteil bei 52 Prozent. Unter allen selbstständigen Reinigungskräften waren Frauen mit 49 Prozent nur knapp in der Minderheit. Für die selbstständige Ausübung von Berufen in der Tier- und Landwirtschaft können sich Frauen offenbar nur wenig begeistern. Dort lag deren Anteil bei gerade mal 15 Prozent.


Tarife & Leistungen Krankenzusatzversicherung

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Krankenzusatzversicherung

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.