Die jährliche Inflationsrate im Wirtschaftsgebiet des Euros ist im November 2023 etwas zurückgegangen. Die Marke des EZB-Traumwertes von knapp 2 Prozent wurde noch nicht erreicht.

Geldentwertung etwas verlangsamt

Inflation
Jährliche Enteignungs-Schritte sind etwas kürzer geworden

Im Euroraum hat die Entwertung der Gemeinschaftswährung im November 2023 etwas nachgelassen. Gegenüber dem November 2022 stiegen die Preise im Schnitt um 2,4 Prozent an. Im Oktober 2023 betrug die jährliche Inflationsrate in der Eurozone 2,9 Prozent, so Eurostat.

Auch im November 2023 waren die Preisanstiege für den virtuellen Warenkorb aus Lebensmittel, Tabak und Alkohol am deutlichsten. Nach einer Inflation von 7,4 Prozent im Oktober folgten 6,9 Prozent im November. Dienstleistungen waren im November 2023 um 4,0 Prozent (Oktober 4,6 %) teurer als ein Jahr zuvor. Industrielle Güter (ohne Energieanteile) kosteten im November 2023 um 2,9 Prozent (Oktober: 3,5 %) mehr als im November 2022. Die Energiepreise sind dagegen nach -11,2 Prozent im Oktober im November mit -11,5 Prozent noch deutlicher zurückgegangen.

EU-Harmonisierte Inflation in Deutschland

In Deutschland betrug die jährliche Inflationsrate im November 2023 2,3 Prozent (EU-harmonisiert). Das Bundesamt für Statistik (Destatis) berechnete für November 2023 eine Inflationsrate in Höhe von 3,2 Prozent.

Die höchste Inflation im Euroraum hatten lt. Eurostat die Länder Slowakei (6,9 %), Österreich (4,9 %) und Slowenien (4,5 %). In Belgien sind die Preise im Schnitt sogar um 0,7 Prozent gefallen. Weiterhin hatten Italien (0,7 %), Finnland (0,8 %) und Lettland (1,1 %) die niedrigsten Inflationsraten.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250