Kluft zwischen Arm und Reich: In Deutschland so ausgeprägt wie noch nie zuvor


Der Unterschied zwischen Arm und Reich in Deutschland wird größer. Neue Höchststände bei der Armut und die konstant hohe Anzahl von Langzeitarbeitslosen spiegeln die für Deutschland bedrohliche Entwicklung wider.

Zwischen den Armen und Reichen wurde ein tiefer Keil getrieben

Ausgrenzung

Soziale Ausgrenzung betrifft inzwischen Massen

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V. (Der Paritätische) schlug Alarm. Das jüngst erstellte Gutachten zur sozialen Lage in Deutschland spricht von einer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich.

Am wachsenden Wohlstand nehmen immer weniger Menschen teil. Der soziale Zusammenhalt in Deutschland ist inzwischen akut gefährdet, so der Gesamtverband. “Das soziale Bindegewebe, der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, bröckelt”, so der Verbandsvorsitzender Prof. Dr. Rolf Rosenbrock. Auf langfristige Sicht gefährde diese Entwicklung auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Die Zahl der Erwerbstätigen sei noch nie so hoch wie heute gewesen, aber das gelte auch für die Anzahl der geringfügigen Tätigkeiten und Teilzeitbeschäftigungen. Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen verbleibe laut Gutachten trotz guter Wirtschaftslage auf hohem Niveau. Die Armutsquote habe einen neuen Höchststand erreicht.

“Deutschland ist nicht nur ein Wirtschaftsstandort, sondern vor allem Lebensstandort”, so Rosenbrock. Die Regierung müsse nun reagieren und einen politischen Kurswechsel vornehmen. Die Politik müsse nun entschlossen bei der Arbeitsförderung und gegen Ausgrenzung und Armut vorgehen. “Wer die soziale Spaltung wirklich bekämpfen will, kommt um einen steuerpolitischen Kurswechsel zurück zu einer solidarischen Finanzierung unseres Gemeinwesens nicht herum”, so der Verbandsvorsitzende.

Die Ergebnisse seien alarmierend. Immer größere Teile der Bevölkerung werden sozial abgehängt, ein bedrohlicher Trend, so die Bilanz des Verfassers des Gutachtens, Dr. Joachim Rock. Die volkswirtschaftlichen Erfolgsbilanzen verdeckten die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft, so Röck.


Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.