Die Wirtschaft in den Gebieten der Eurozone und der EU erreichte im vierten Quartal 2023 ein Wachstum um exakt Null gegenüber dem Vorquartal. Die deutsche Wirtschaft gehört zu den Schlusslichtern für das 4. Quartal wie auch für das gesamte Jahr 2023.

Mageres viertes Quartal 2023

Europa
Noch immer höhere Zinsen als BIP-Wachstum

Wirtschaftlich ist der Euroraum und die Wirtschaftszone der EU im vierten Quartal 2023 mit einem dunkelblau-violetten Auge davon gekommen. Gemäß den Angaben der EU-Statistikeinrichtung Eurostat blieb das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in beiden Wirtschaftsgebieten gegenüber dem Vorquartal unverändert. Es ist somit weder angestiegen noch gefallen. Angesichts des Geldschöpfungs- und Zinssystems ist jedoch ein wirtschaftlicher Stillstand bereits ein eher desaströser Zustand als eine „Wonne“ nach schlimmeren Erwartungen. Die Zinsen stehen schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf Null oder gar im Minus.

Eurozone und EU in 2023 jeweils im Plus

Das vierte Quartal 2023 umfasst lediglich 3 Monate des Gesamtbildes eines ganzen Jahres. Im dritten Quartal ging das jeweilige BIP in den Wirtschaftszonen Euroraum und EU um 0,1 Prozent abwärts. Nach einer Schätzung ging die Wirtschaftsleistung für das gesamte Jahr 2023 in der Eurozone und in der EU um 0,5 Prozent aufwärts. Die deutsche Statistik-Einrichtung Destatis bestätigte für die Wirtschaft des Bundesgebietes einen Rückgang des BIP um 0,3 Prozent für 2023.

Die Front- und Schlusslichter

Für das vierte Quartal zeigten lt. Eurostat die Mitgliedsländer Belgien und Lettland mit 0,4 Prozent, Spanien (0,6 %) und Portugal (0,8 %) die größten Zuwächse des BIP. In Deutschland und Litauen (je -0,3 %) und Irland (-0,7 %) ging die Wirtschaftsleistung am meisten abwärts.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250