Optimistischer Ausblick auf die Zeit nach Corona-Krise


Bessere Zeiten für die deutsche Wirtschaft warten in der (virtuellen) Zukunft nach dem Ende der Corona-Krise. Kanzleramtschef Braun übt sich im Optimismus.

In Italien inzwischen mehr Corona-Opfer als in China

Weltwirtschaft

Wirtschaft werde nach Corona-Krise wieder anspringen

Warum nicht? Der optimistische Blick nach vorne fällt sogar nicht schwer, wenn der Zeitpunkt des Beginns der “besseren Zeiten” einfach außen vor gelassen wird. So übt sich Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) im prophetischen Weitblick, indem der die Wirtschaft wieder auf beschleunigtem Erholungskurs sieht. Allerdings nach der Corona-Krise und wann dies sein wird, wagt Braun nicht zu weissagen. “Ich kann mir vorstellen, dass am Ende einer solchen Krise die Wirtschaft sehr, sehr schnell wieder anspringt”, so der CDU-Politiker zum Spiegel. Die augenblickliche Situation sei nicht dadurch begründet, dass die Hersteller ein schlechtes Produkt anböten, die Künstler und Restaurants schlecht seien, sondern weil eine Pandemie sie an ihren Werken hindere.

Die Begeisterung werde sehr groß sein, wenn die Situation bereinigt ist und die “wiedergewonnene Freiheit” gänzlich ausgenutzt werden könne. Nun müsse aber die Wirtschaft dafür sorgen, dass die Belegschaften “an Bord bleiben”, so Braun. Der Staat könne die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht alleine bewältigen. So könne z.B. die Miete dem Mieter einer Zeit lang erlassen werden, da ein verlorener Mieter derzeit nicht ersetzt werden könne. Nun müsse die “Durststrecke” überwunden werden, um im Anschluss “genauso erfolgreich weiterzumachen, wie es vorher war”, so Braun.

Offenbar ist der Optimismus des Kanzleramtschefs getränkt von den positiven Nachrichten aus China. Im Land mit gut 1,4 Milliarden Einwohnern ist die Zahl der neu an COVID-19 erkrankten Menschen rückläufig bzw. wurde sogar gestoppt. Allerdings ist die Zahl der am Corona-Virus Verstorbenen im europäischen Italien, ein Land mit rund 0,0605 Milliarden Menschen, inzwischen höher als im häufig “gescholtenen” China.

Tarife & Leistungen Krankenzusatzversicherung

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Krankenzusatzversicherung

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.