Die Präsenz der Polizei hat bereits eine deutlich Abschreckwirkung auf potenzielle Kriminelle. Wohngebiete ohne Polizeiposten in der Nähe erhalten weitaus mehr unerwünschte Besucher als Gebiete mit einem Schutzmannhäuschen.

Kriminelle können sich mehr Zeit lassen

Polizeiposten
Anwesenheit der Polizei wirkt abschreckend

Alleine die Präsenz der Polizei ist bereits eine wirksame Präventivmaßnahme gegen Kriminalität. Wo kein Ordnungshüter in der Nähe ist, können Diebe und Einbrecher ihre Langfinger und Werkzeuge unbekümmerter zum Einsatz bringen. Dazu bliebe auch mehr Zeit für die Tat und die Flucht, bevor im Horizont ein erstes Blaulicht zu sehen ist. Auch Kleinkriminelle arbeiten auf die Schnelle. So nimmt mit der Entfernung der nächsten Polizeistation auch die Häufigkeit der Delikte zu. Zu diesem Ergebnis kam eine jüngste Studie des ifo Instituts zusammen mit dem Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung (IWH).


Keine Polizei – Mehr Kriminalität

In Baden-Württemberg wurden zahlreiche kleinere Polizeiposten geschlossen, bzw. zusammengelegt. Somit entstanden in den betroffenen Regionen Lücken der Polizeipräsenz. Nach dieser Maßnahme stiegen die Fälle von Autodiebstählen im Schnitt um 18 Prozent und von Wohnungseinbrüchen um 12 Prozent an.

Bereits Anwesenheit ist abschreckend

Der stellvertretende Leiter des Ludwig Erhard ifo Zentrums für Soziale Marktwirtschaft in Fürth, Sebastian Blesse, resümiert: „Die Zunahme lässt sich nicht durch veränderte Einsatzstrategien der Polizei oder durch eine geringere Inhaftierung von Kriminellen erklären“. Es zeigte sich, dass die sichtbare Präsenz von örtlichen Polizeiposten eine Abschreckwirkung haben und dadurch einen Beitrag zur Bekämpfung von Kriminalität leisten können.

Mehr Einbrüche ohne Polizei im Wohngebiet

Waren die Aufklärungsraten in einer betroffenen Region hoch, stieg die Zahl der Autodiebstähle in diesem Gebiet um 30 Prozent an. Nach Schließung eines Polizeipostens mit einer niedrigen Aufklärungsrate lag der Anstieg bei 16 Prozent. Bei Wohnungseinbrüchen gab es keinen Unterschied in Abhängigkeit zu den Aufklärungsraten. Doch wurde ein Polizeiposten in einem Wohngebiet geschlossen, stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche an. Befand sich dieser Polizeiposten vorher im Zentrum des Ortes, z.B. auf dem Marktplatz oder innerhalb des Rathausgebäudes, blieb die Zahl der Wohnungseinbrüche unverändert.

Polizeieinheiten zentralisiert

Die Regierung Baden-Württembergs legte im Rahmen einer Reform der Polizeiorganisation mehr als 200 kleinere Polizeidienststellen zusammen. Die Reform wurde bereits im Jahr 2004 vollzogen. Bis dahin waren die lokalen Polizeieinheiten sehr dezentral organisiert und jede Station kam im Schnitt auf jede zweite Gemeinde.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250