Die Arbeitnehmer gingen aus dem 3. Quartal 2023 mit einem Mini-Plus bei den realen Löhnen hervor. Die Inflation lag unter dem Anstieg der Nominallöhne. Aber lediglich Sondereffekte sorgten für eine positive Bilanz.

Mini-Plus für realen Lohnanstieg

Mindestlohnregelung
Den Arbeitnehmern blieb im Schnitt ein kleines Plus

Die Arbeitnehmer konnten offenbar im 3. Quartal 2023 bei der Lohnentwicklung in die Vollen greifen. Lt. Destatis lagen die Nominallöhne in Deutschland im 3. Quartal 2023 um 6,3 Prozent höher als im gleichen Quartal im Vorjahr. Der Anstieg des Einkommens hatte allerdings nur solange Wirkung, wie der Konsument auf jeglichen Konsum verzichtete. Im November 2023 musste der Arbeitnehmer mit dem höheren Einkommen für die gleichen Waren und Dienstleistungen um 5,7 Prozent mehr bezahlten als ein Jahr zuvor. Somit blieb vom Nominallohn-Anstieg lediglich ein reales Plus von 0,6 Prozent übrig.

Zwei „Sondereffekte“ steuerten bei

Einen Beitrag für den hohen Anstieg der Nominallöhne brachte die sog. Inflationsausgleichsprämie ein. Arbeitgeber „durften“ ihren Arbeitnehmern auf Freiwilligen-Basis eine abgabenfreie Zahlung von bis zu 3.000 Euro leisten. Hinzu kam auch die Anhebung des Mindestlohnes im Oktober 2022 auf 12 Euro pro Stunde.

Geringstverdiener mit größtem Lohnanstieg

Die größten Verdienststeigerungen hatten die Arbeitnehmer im Bereich der Geringverdiener im untersten Fünftel. Deren Anstieg des Nominallohnes betrug 10,3 Prozent. Im Bereich der Vollzeitbeschäftigung betrug lt. Destatis der durchschnittliche Lohnanstieg 6,3 Prozent. Die Arbeitnehmer in Teilzeit profitierten von einem Plus um 6,4 Prozent.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250