Wenn das Einkommen aus einem Vollzeit-Job nicht mehr ausreicht, muss „eben“ eine zusätzliche Beschäftigung angestrebt werden. Der wachsende Niedriglohnsektor zwingt im Bundesgebiet immer mehr Menschen zu mehr Arbeit über mehrere Beschäftigungsverhältnisse.

Mehrheit hat regulären Job plus Zusatzbeschäftigung

Job
Mehr Arbeit für immer weniger Lebensqualität

Neben rund 3,4 Millionen Hartz4-Abhängigen und gut 3,5 Millionen Vollzeitbeschäftigten mit Niedriglohneinkommen kristallisiert sich eine weitere Gruppe hervor, die mit dem „normalen“ Einkommensverhältnissen nicht vereinbar sind. Mitte 2019 gab es im Bundesgebiet mehr als 3,5 Millionen Arbeitnehmer, die offenbar mit einem Job finanziell nicht mehr über die Runden kommen und deshalb einer weiteren Beschäftigung nachgehen müssen. Die Anzahl der sog. Mehrbeschäftigten stammt lt. Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) aus der Antwort der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Anfrage der Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann.

Nach gut 3,414 Millionen Mehrfachbeschäftigten im Juni 2018 stieg die Anzahl der Multi-Jobber binnen eines Jahres auf rund 3,537 Millionen an. Der Anstieg um rund 123.000 betroffene Arbeitnehmer entspricht einer Steigerung um 3,62 Prozent. Sollte die Zuwachsrate Bestand haben, so könnte sich die Zahl der Mehrfachbeschäftigten zwischen dem Jahr 2004 (1,86 Millionen) und Mitte 2020 verdoppelt haben.

Von den Multi-Jobbern hatten knapp 3 Millionen eine reguläre Beschäftigung und einen zusätzlichen geringfügigen Job. Gut 345.000 Arbeitnehmer waren in zwei sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen tätig. Die Kombination mehrerer Mini-Jobs war bei „nur“ gut 260.000 Arbeitnehmer der Fall.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250