Trotz sinkender Geburtenrate werden laut einer Studie bis zum Jahr 2030 fast 200.000 Fachkräfte für die Betreuung bzw. Erziehung der Kinder fehlen. Familienministerin und SPD-Politikerin Giffey will nun im Rahmen einer Fachkräfteoffensive 300 Millionen Euro bereitstellen.

Nun sollten sich Männer mehr für Kinderbetreuung engagieren

Kinderbetreuung
Fremd-Erziehung so früh wie möglich?

Bis zum Jahr 2025 werden in der Bundesrepublik rund 191.000 Fachkräfte für die Kinderbetreuung in den Kitas fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuell erstellte Prognos-Studie, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichteten. Auftraggeber für diese Studie war demnach das Bundesfamilienministerium.

Damit die Qualität in den Kitas nachhaltig verbessert und der ansteigende Bedarf an Betreuungsplätzen sichergestellt werden könne, werden bis zum Jahr 2030 rund 199.000 gut qualifizierte Fachkräfte benötigt, so Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD).

Vor allem Männer seien nun gefragt. Das Potenzial sei hier sehr groß. Derzeit liege der Anteil der männlichen Kita-Betreuer bei lediglich knapp 6 Prozent. Im Rahmen ihrer Fachkräfteoffensive will Giffy den Ländern rund 300 Millionen Euro für Kitas bereitstellen. Die finanziellen Mittel sollen überwiegend für die Bezahlung von Erzieherausbildung verwendet werden. Aktuell sind die ersten Ausbildungsjahre in dieser Berufssparte unvergütet.

– Meinung –
Offenbar rechnet das Familienministerium mit einem starken Anstieg der zu betreuenden Kinder von Migranten- und Flüchtlingsfamilien. Die Geburtenrate bei den einheimischen Frauen geht seit Jahren zurück und lag auch im vergangenen Jahr um ein weiteres Stück niedriger. Beide Elternteile haben schließlich zu arbeiten, damit noch mehr Steuern anfallen und der erwünschte Konsum angetrieben wird. Damit auch der künftige Nachwuchs begreift, worin ihre angedachte Lebensaufgabe besteht, soll die „Erziehung“ der Kinder in die Hände entsprechend „ausgebildeter“ Betreuer mit ihren austarierten Lehrplänen gegeben werden.


970x250