VW im Visier der US-Umweltschutzbehörde – Manipulierte Abgaskontrolle?


Eine einfache aber effektive Software in der Abgaskontrolle von Diesel-Fahrzeugen in den USA könnte dem Autokonzern VW eine Milliarden-Strafe einhandeln. Der Autoriese gab den Einbau der Steuersoftware bereits zu, nicht aber den vorgeworfenen Zweck der Manipulationen.

Abgaskontrolle soll Behörden-Test und Normalbetrieb unterscheiden können

Justiz

VW geriet ins Visier von US-Umweltschutzbehörde

Die Vorwürfe wiegen schwer und VW räumte bereits Verfehlungen ein. Es geht um Milliarden.

Der Autoriese Volkswagen soll bei der Messung der Schadstoffemissionen bei den Dieselmodellen manipuliert haben. Dieser Vorwurf wurde von der Environmental Protection Agency (Epa), die US-Umweltschutzbehörde, erhoben.

Demnach soll VW in die Dieselfahrzeuge eine spezielle Software eingebaut haben, die selbstständig erkenne, ob das Auto gerade im normalen Betrieb auf der Straße unterwegs ist, oder sich auf dem Prüfstand einer Behörde befindet. Im Falle einer laufenden Abgasuntersuchung schaltete die Software die Abgaskontrolle auf den Modus der gegebenen Vorschriften. Die Behörde spricht von ein 40-faches Überschreiten der Grenzwerte für Dieselfahrzeuge bei den Stickstoffdioxiden.

Wie der Dienstleister Bloomberg berichtete, gab VW den Einbau der speziellen Abgas-Steuersoftware in diverse Diesel-Modellen in den Jahren 2009 bis 2014 zu. Allerdings auch erst nachdem die US-Behörden die Zulassungsverweigerung für die kommenden Modelle im Jahr 2016 androhten.

Die US-Behörden sind bekanntlich nicht zimperlich, wenn es um die ausgesprochenen Strafen geht. Das gilt ganz besonders für Unternehmen, die nicht aus den USA stammen. Der “Schutz der heimischen Wirtschaft” hat in Washington höchste Priorität. Theoretisch könnte VW mit einer zweistelligen Milliarden-Strafe rechnen. In der Praxis dürfte das Strafmaß erheblich geringer, aber immer noch zumindest im knappen Milliarden-Bereich ausfallen. Kooperation mit den ermittelten US-Behörden kündigte VW bereits an.

Bank of Scotland - Autokredit

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.