Wirtschaft kann sich von hoffender Geduld nähren


Die deutsche Wirtschaft kann sich derzeit aus der hoffenden Geduld nähren. Während die Auftragsbücher im Juni 2019 stärker gefüllt wurden, ging die Produktion im gleichen Zeitraum signifikant zurück. Besonders hart erwischte es den Energiesektor und die bis dato misslungene Energiewende dürfte der Hauptverursacher sein.

Lediglich Baugewerbe lag kurzfristig im Mini-Plus

Wirtschaftsmotor

Konjunkturrückgang teils hausgemacht

Angesichts der im Juni stagnierten Wirtschaftsdaten und den im gleichen Zeitraum festgestellten Anstiegen bei den Auftragseingängen der Industrieunternehmen, müsste eigentlich nur etwas Geduld aufgebracht werden. Die Statistiker von Destatis stellten im Zeitraum Juni 2019 einen signifikanten Anstieg bei den eingegangen Orders fest, während gleichzeitig die Produktionen teils stark rückläufig waren.

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ging lt. Destatis im Juni 2019 gegenüber dem Vormonat um 1,5 Prozent zurück. Anteilig nahm die Produktion in der Industrie um 1,8 Prozent ab. Da Baugewerbe kann sich dagegen über einen Anstieg um 0,3 Prozent freuen. In der Industrie war vom Rückgang keine Sparte ausgenommen. Weder bei den Vorleistungs-, den Konsum- und Investitionsgütern waren positive Entwicklungen zu verzeichnen.

Der Vergleich zum Vorquartal zeigt im zweiten Quartal 2019 einen Rückgang um 1,8 Prozent im Produzierenden Gewerbe. Besonders hart erwischte es die Sparte der Energieerzeugung mit -5,9 Prozent, gefolgt von der Industrie (-1,7 %) und dem Baugewerbe (-1,1 %). Ausschlaggebend waren lt. den Statistikern die Sparten Maschinenbau, Kfz und Metallerzeugung.

Das Bundeswirtschaftsministerium sieht die deutsche Industrie in einem fortlaufenden konjunkturellen Abschwung. Während die Begründung durch Witterungsverhältnisse für den Rückgang beim Baugewerbe noch relativ einleuchtend klingt, ist die Erklärung für die Stagnation im Energiesektor entlarvend. „Im Bereich Energie wurde heimische Erzeugung durch verstärkten Import substituiert“, so das Ministerium. Die Energiewende und deren Auswirkungen lassen grüßen.

Kosten & Leistungen Private Unfallversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Mutter und Kind

  • Freie Wahl der gewünschten Invaliditätsrente
  • Optionale Auswahl einer Unfall-Rente
  • Unfallschutz für Singles und Familien
  • Unverbindliches & kostenloses Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.