Die Zahl der Einkommens-Millionäre ist im Jahr 2019 weiter angestiegen. Eine Fortsetzung des seit vielen Jahren anhaltenden Trends. Steter Gewinner ist der Fiskus. Dieser zweigt mit dem Anstieg des Einkommens immer größere Anteile ab.

Anstieg Einkommens-Millionäre

Multimillionär
Die Zahl der Einkommens-Millionäre stieg weiter an

Die Konzentration des Geldes auf immer weniger „Hotspots“ setzt sich fort. Schon über Jahre hinweg ist eine beschleunigte Umverteilung der Vermögen von unten nach oben zu beobachten. So ist es auch kein Wunder, dass dieser Transfer bis in die heutigen Tage anhält.

Im Jahr 2019 lag die Zahl der (erfassten!) Lohn- und Einkommensteuerpflichten Einkünfte von mindestens einer Million Euro pro Jahr bei rund 27.400. Ein Anstieg um fast 1.200 Einkommens-Millionäre bzw. um 4,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2018, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldete. Für 58 Prozent (bzw. 15.900) dieser Einkommens-Millionäre waren die Haupteinnahmequellen gewerbliche Betriebe. Weitere 5.400 (20 %) dieser Einkommens-Millionäre bezogen ihre Einkünfte hauptsächlich aus nichtselbstständiger Arbeit. Lediglich 16 Prozent (5.400) waren selbstständig.

Mit der Einführung der Abgeltungssteuer im Jahr 2009 können lt. Destatis die Einkommens-Millionäre aufgrund Kapitalvermögens nur noch unvollständig erfasst werden. Diese spielten jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Hochburg Hamburg wie gehabt

Hochburg der Einkommens-Millionäre war auch in 2019 wie die Jahre zuvor die Hansestadt Hamburg. Dort hatten 1,2 Promille der Einwohner ein Jahreseinkommen von mindesten einer Millionen Euro. In Bayern lag deren Anteil bi 9 Promille. In Thüringen und Sachsen-Anhalt war lag die „Konzentration“ dieser „Hochlöhner“ bei 0,17 bzw. 0,19 Promille.

Fiskus freut sich riesig

Zusammengerechnet erzielten die 42,8 Millionen Steuerpflichtigen im Bundesgebiet im Jahr 2019 Einkünfte im Bereich von 1,9 Billionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 81 Milliarden Euro. Sind zwei Einkommensteuerpflichtige zusammen veranlagt, so werden diese als ein einzelner Steuerpflichtiger gezählt. Im Schnitt lagen die Einkünfte bei den Einkommens-Millionären im Jahr 2019 bei 2,7 Millionen Euro und damit um rund 100.000 Euro mehr als im Jahr 2018. Die einbehaltene Einkommensteuer (bei Angestelltenverhältnis) lag im Jahr 2019 bei 334 Milliarden Euro und damit um 16 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr.

Höchststeuersatz schon / erst ab gut 265.000 Euro

Man muss kein Einkommens-Millionär sein, um im Bundesgebiet den Höchststeuersatz berappen zu müssen. Im Jahr 2019 begann der Höchststeuersatz von 45 Prozent lt. Destatis ab einem Einkommen von 265.327 Euro (alleinstehend). Diesen Höchstsatz mussten im Jahr 2019 rund 114.500 Steuerpflichtige abgeben. Ein Anstieg um 2.200 gegenüber dem Jahr 2018. Dieser Anteil machte 6,6 Prozent aller Einkünfte, bwz. 13,2 Prozent der Steuersumme aus.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Leistungsmaximum ausschöpfen
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Tarifvergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250