Die Zahl der im Niedriglohnbereich beschäftigten Arbeitnehmer lag im April 2023 um mehr als 1 Million niedriger als ein Jahr zuvor. Das Gastgewerbe ist nach wie vor ein Garant für Niedriglohn.

Mindestlohnanhebung hat statistisch ausgeglichen

Gastronomie
Gastronomie ist längst traditioneller Niedriglohnbereich

Im April 2023 waren in Deutschland rund 6,4 Millionen Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle. Diese lag bei 13,04 Euro brutto pro Stunde. Damit war rund ein jeder sechster Beschäftigte (16 %) in Deutschland im April im Niedriglohnbereich. Gegenüber dem April 2022 ein Rückgang um 1,1 Millionen Beschäftigte, so Destatis. Der Anteil der Niedriglohn-Jobs innerhalb sämtlicher Beschäftigungsverhältnisse lag bei 16 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf das Absinken des Niedriglohnanteils von 19 auf 16 Prozent nahm der im Oktober 2022 auf 12,00 Euro gestiegene Mindestlohn.

Gastgewerbe meist im Niedriglohn-Job

Mehr als die Hälfte (51 %) aller Beschäftigungsverhältnisse im Gastgewerbe befand sich im April 2023 im Niedriglohnbereich. Einen hohen Anteil von 43 Prozent nahmen auch die Beschäftigungsverhältnisse im Bereich Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft ein. Einen großen Anteil von Niedriglohnbeschäftigung wies auch der Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung (36 %) auf. Die niedrigsten Anteile hatten die Sparten Wasser, Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzung (7 %) und Informations- und Kommunikation (7 %).

Frauen eher betroffen

Frauen waren anteilig von Niedriglohn mehr betroffen als Männer. Im April 2023 war gemäß Destatis fast eine jede fünfte Frau (19 %) im Niedriglohnsektor beschäftigt. Bei den Männern lag der Anteil 13 Prozent.

Tarife der Privatkrankenversicherung vergleichen

Jetzt kostenfreien PKV-Vergleichsservice nutzen:

Doktor

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250