Inzwischen stieg die Zahl der Berufsunfähigkeitsversicherung mit bezogenen jährlichen Leistungen von über 10.000 Euro anteilig auf mehr als die Hälfte an.

Bewusstseinsanpassung der Berufstätigen

Berufsunfähigkeit
Beanspruchte Leistungen aus der BU steigen an

Kunden einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit Anspruch auf Rentenleistungen erhalten immer höhere Beträge. So bezieht inzwischen mehr als die Hälfte aller Betroffenen eine jährliche Barrente von mehr als 10.000 Euro, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Dabei liege die Motivation für höhere Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung vor allem bei den Kunden selbst. Demnach lag im Jahr 2009 der Anteil der jährlichen Bezüge von mehr als 10.000 Euro bei lediglich 35 Prozent. Bis zum Jahr 2018 kletterte dieser Anteil bereits auf 49 Prozent.

Für GDV-Geschäftsführer Peter Schwark sind die Gründe klar. Die Menschen haben demnach ein wachsendes Bewusstsein für die Absicherung ihrer Arbeitskraft. Letztendlich werde rund jeder vierte Arbeitnehmer im Laufe seines Berufslebens mindestens einmal berufsunfähig. „Berufsunfähigkeit kann jeden treffen“, so Schwark.

Der nominale Betrag von 10.000 Euro mag als eine Schwelle für die Höhe der jährlichen Bezüge angesetzt werden. Doch auch an diesem Punkt sollte berücksichtigt werden, dass in den Jahren 2009 bis 2019 die Geldentwertung keine Pause einlegte. Wer im Jahr 2009 noch mit 10.000 Euro auskam, musste nach der stets nagenden Inflation im Jahr 2019 knapp 11.300 Euro erhalten, um somit den Kaufkraftverlust ausgleichen zu können. In der klassischen Kapitallebensversicherung wurde die Inflation über die sog. dynamische Anpassung der Beiträge kompensiert. In der Berufsunfähigkeitsversicherung verortet der GDV diese erforderliche Anpassung im „wachsenden Bewusstsein der Menschen“.

Kosten & Leistungen Privathaftpflichtversicherung berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Privathaftpflicht nutzen:

Haftpflichtschutz

  • Kostenlos Wunschtarife vergleichen
  • Schutz mit Deckungssumme bis 50 Mio. €
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, gewünschte Leistungen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250