Moped und Mofas: Ab März 2018 wieder blaue Kennzeichen


Moped- und Mofafahrer müssen ab dem 01. März 2018 die Versicherungskennzeichen wechseln. In diesem Jahr werden wieder die blauen Kennzeichen eingesetzt.

Schwarze Kennzeichen gelten nur noch bis zum 28. Februar 2018

Moped

Mopeds ab 01.03.18 mit blauen Kennzeichen

Alle Jahre wieder wechselt die Farbe der zugelassenen Kennzeichen für Mofas und Mopeds. Ab dem 01. März 2018 werden wieder die blauen Kennzeichen fällig und lösen damit die bis zum 28. Februar 2018 gültigen schwarzen Moped- und Mofakennzeichen ab.

Die neuen Kennzeichen in Blau erhalten die Moped- und Mofainhaber bei den Versicherern. Wer ab dem 01. März noch mit dem alten Kennzeichen auf den öffentlichen Straßen unterwegs sein sollte, fährt damit ohne Haftpflichtversicherung und macht sich strafbar, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Für Mopeds und Mofas reicht jeweils eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen aus. Diese Kleinkrafträder müssen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht bei einer Zulassungsstelle angemeldet werden.

Ab dem 01. März 2019 werden wieder die grünen Kennzeichen an die Reihe kommen.

Im Jahr 2016 weniger Unfälle, aber jeweils teurer

Im Jahr 2016 waren rund 1,7 Millionen Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen versehen. Innerhalb dieses Zeitraums verursachten Moped- und Mofafahrer rund 20.000 Haftpflichtschäden, so der GDV. Gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 9 Prozent.

Die Schadensumme ging jedoch lediglich um 7 Prozent zurück. Der Grund sei die im Schnitt um 2 Prozent gestiegene Schadensumme pro gemeldeten Fall. Der Gesamtschaden belief sich im Jahr 2016 auf rund 56 Millionen Euro.

Ebenfalls rückläufig waren die Fälle gestohlener kaskoversicherter Mopeds und Mofas. Im Jahr 2016 zählten die Versicherer 2.300 Diebstähle. Auf Jahressicht ein Rückgang um 8 Prozent. Dennoch blieb es bei der deutlich höheren Diebstahlquote gegenüber den Fällen bei Pkws. Während von 1.000 Pkw im Schnitt 0,5 gestohlen wurden, verschwanden von 1.000 Mopeds und Mofas 10 Fahrzeuge.

Umschuldungskredite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.