Beliebtesten Versicherer 2015: Münchener Verein, Debeka, DEVK


Kunden stimmten ab und wählten zusammen ihre beliebtesten Versicherer 2015. Zufriedenheit mit Service und Preis-Leistungs-Verhältnis standen im Mittelpunkt. Die Erstplatzierten Versicherungsgesellschaften lauten Münchener Verein, Debeka und DEVK.

Analysen

Die beliebtesten Versicherer 2015 sehen fest

Eine vom Nachrichtensender n-tv beauftragte Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) brachten die beliebtesten Versicherer 2015 hervor. Ganz oben auf der Beliebtheits-Skala landeten der Münchener Verein, gefolgt von Debeka und der DEVK.

Insgesamt stand der “Beliebtheitsgrad” von 42 Versicherungsunternehmen in Frage. Die drei Beliebtheits-Sieger erhielten in der Gesamtwertung der abgefragten Kategorien die Bewertung “sehr gut”. Das mittlere Feld mit einer befriedigenden Bewertung war mit 15 Gesellschaften besetzt und für einen Versicherer hatten die Kunden lediglich ein “ausreichend” übrig.

Für die Ermittlung des beliebtesten Versicherers 2015 war die Versicherungssparte unerheblich.
Es zählten die Kundenzufriedenheit mit Service und Preis-Leistung.

Die beliebtesten Versicherer 2015 “sehr gut” (Privatkunden)

  • Münchener Verein
  • Debeka
  • DEVK

Zu den beliebten Versicherern mit “guter” Bewertung zählen Ergo Direkt, HUK24 und CosmosDirekt. Der Testsieger Münchener Verein holte sich nach 2014 nun den zweiten Titel “beliebtester Versicherer” in Folge. Die zwei weiteren mit “sehr gut” bewerteten Anbieter Debeka und DEVK schnitten im letzten Jahr mit jeweils “gut” ab. Somit nehmen beide Versicherer in der Gunst der Versicherungskunden lt. der Umfrage 2015 eine höhere Stellung ein.

Die Mehrheit der Kunden zeigte sich sehr zufrieden mit der Schadenregulierung (rund drei Viertel). Mit 81 Prozent Zufriedenheit zur allgemeinen Produktqualität der Versicherer, sind die Ansprüche und Wünsche der Privatkunden überwiegend erfüllt. Ein “chronisches Manko” ist nach wie vor das “Böhmische Dorf” der Versicherungssprache. Die Verträge vertragen sichtlich noch mehr Transparenz für den Durchblick des Normalsterblichen.

Ein wenig überraschend war das besserer Abschneiden der Direktversicherer (Internet- bzw. Online-Versicherer) als die Gesellschaften mit einem Filialnetz.

ARAG Rechtsschutz

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.