Fast drei Viertel der Autofahrer kennen nicht alle Verkehrsregeln


Kennen Sie alle Verkehrsregeln? Nein? Dann gehören Sie zu den rund drei Viertel aller Autofahrer, die nicht sämtliche Regelungen der StVo im Gedächtnis mitführen.

Selbstbewusste junge Frauen zum Wissen über Verkehrsregeln

Verkehrsregeln

Die gesamte StVo im Gedächtnis?

Auf den Straßen mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder gar LKW unterwegs zu sein, aber nicht alle Verkehrsregeln zu kennen, ist sich eine große Mehrheit der Verkehrsteilnehmer durchaus bewusst. Viele Autofahrer sogar der Auffassung, den eigenen Wissensstand zu “StVo & Co.” wieder einmal auffrischen zu müssen.

Das Selbstbewusstsein der deutschen Verkehrsteilnehmer zum Kenntnisstand über die Verkehrsregeln scheint nicht zu optimistisch ausgerichtet zu sein. Lediglich 12 Prozent der Autofahrer scheinen alle erdenklichen Verkehrsregeln zu kennen. Das ergab eine von CosmosDirekt beauftragte forsa-Studie.

Demnach kennen 72 Prozent der befragten Personen wenigsten die meisten Regeln und 16 Prozent gaben an, den Stand der Dinge dem Wissensstand überführen zu müssen.

Junge Frauen im Altersbereich zwischen 18 bis 29 Jahren geben sich äußerst selbstbewusst. 22 Prozent der jungen Verkehrsteilnehmerinnen glauben, sämtliche Aussagen der StVo im Gedächtnis mitzuführen. Bei den jungen Männern in der gleichen Altersgruppe zeigt sich lediglich die Hälfte (11 Prozent) gleichermaßen überzeugt davon.

Ein kritischer Blick auf die eigenen Kenntnisse über die “graue Theorie” der Verkehrsregeln könnte künftig so manchen Blechschaden verhindern. Im Jahr 2013 waren lt. dem Statistischen Bundesamt (Destatis) die Fehler bei vermeintlichen Alltags-Situationen im Straßenverkehr Verursacher von 350.381 Unfällen.

Der selbst eingeschätzte Wissensstand der deutschen Verkehrsteilnehmer

Alle Regeln bekannt Meisten Regeln bekannt Auffrischen der
Kenntnisse erforderlich
Insgesamt 12 % 72 % 16 %
Männer
18- bis 29-Jährige 11 % 88 % 1 %
30- bis 44-Jährige 17 % 71 % 12 %
45- bis 59-Jährige 8 % 74 % 18 %
60 Jahre und älter 14 % 66 % 20 %
Frauen
18- bis 29-Jährige 22 % 76 % 2 %
30- bis 44-Jährige 8 % 77 % 15 %
45- bis 59-Jährige 12 % 69 % 19 %
60 Jahre und älter 7 % 68 % 25 %

(Quelle: CosmosDirekt)

Tipp! Kfz-Versicherung der CosmosDirekt

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.