Kfz-Haftpflicht in 2019 deutlich teurer


Das Preisniveau der Kfz-Haftpflichtversicherung steigt kontinuierlich an. In der vergangenen Wechsel-Saison von 2018 auf 2019 nahmen die Versicherer jedoch besonders ausgeprägte „Korrekturen“ nach oben vor.

Durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie seit 2009 bei plus 45 %

Kfz-Versicherung

Kräftige Anhebung bei Kfz-Versicherungsbeiträgen

Die Kfz-Versicherer haben ihre routinemäßige jährlich Anhebung der Haftpflichtprämien zum Jahreswechsel auf 2019 sichtlich umfangreich vollzogen. Die durchschnittlichen Beiträge für eine Kfz-Haftpflichtversicherung sind lt. der am Montag vom Portal Check24 veröffentlichten Auswertungen im Vergleich zwischen November 2018 und Januar 2019 besonders stark angestiegen.

Check24 hat demnach sämtliche Haftpflichtbeiträge für Kraftfahrzeuge zusammengetragen, die über das Vergleichsportal für Anbieterwechsler fällig wurden. Demnach lag der durchschnittliche Beitrag im November 2018 bei 276 Euro, während für den Stand Januar 2019 ein Durchschnittsbeitrag von 322 Euro berechnet wurde. In den vergangenen beiden Jahren lagen die Anhebungen jeweils im Bereich von 10 Prozent. Bei der letzten Wechsel-Saison wurden die Kfz-Haftpflichtbeiträge um rund 16,5 Prozent angehoben.

Eine routinemäßige Anhebung der Kfz-Haftpflichtprämien ließe sich auch über die vergangenen 10 Jahre nachvollziehen. Lt. Check24 lag der durchschnittliche Beitrag im Jahr 2009 bei 191 Euro. Gegenüber dem Stand von November 2018 stiegen die Prämien somit um rund 45 Prozent an.

Die Wellen der während eines Versicherungsjahres vorgenommenen Prämien-Schwankungen seien jedoch flacher geworden. Das Portal berechnete für das Jahr 2018 einen Unterschied von 17 Prozent zwischen dem günstigsten und dem teuersten Monat. Im Jahr 2009 lagen die Unterschiede bei teils über 30 Prozent.

Kosten & Leistungen Kfz-Versicherungen berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Kfz-Versicherung nutzen:

Kfz-Versicherungsschutz

  • Für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, Fahrzeugtyp und Kennzeichen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.